Meldung

Ortsteil Leimbach: Wenigenbach wird „befreit“ und begrünt

Donnerstag, 29. April 2010, 18:00 Uhr
Wenigenbach (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Wenigenbach (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Zum Bild: Kerstin Windisch zeigt auf das künftig neue Bett des Wenigenbaches, das rechtwinklig zu diesem Kanal geführt wird.

Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen



Nordhausen (psv) Umverlegt und dabei teilweise aus seinem unterirdischen Beton-Rohr befreit wird derzeit der Wenigenbach in Nordhausens Ortsteil Leimbach.

„Die unterirdische Verrorhrung des Bachs war desolat, so dass wir uns zu einer Komplettsanierung auf einer Länge von 400 Metern entschlossen haben“, sagte Kerstin Windisch, Geschäftsführerin des Gewässerunterhaltungsverbands „Harzvorland“. Der Verband ist der Bauherr.

Auf dem Abschnitt zwischen Brauhausstraße und Rommelsberg werde der Bach im Zuge der Sanierung größtenteils verlegt und oberirdisch geführt. „Damit erhöhen wir die Natürlichkeit des Bachs. Zugleich ist die oberirdische Führung eine optische Aufwertung für den Ort. Entlang des Ufers wird es eine schöne Begrünung mit Bäumen und Rasen geben“, so Frau Windisch.

Parallel zu den Arbeiten am Bach verlege der Nordhäuser Stadtentwässerungsbetrieb Abwasserrohre, mit denen die Grundstücke an die zentrale Kläranlage in Nordhausen angeschlossen werden.

Die Arbeiten sollen im Juni fertig sein. Die Auftragsumme beläuft sich auf 135.000 Euro.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.