Klimaschutzkonzept 2050
Kommunales Energiemanagement in der Stadtverwaltung – Projekt ist noch aktiv
Die Stadt Nordhausen verfügt seit 1. Juni 2018 über einen zertifizierten kommunalen Energiemanager. Die Übergabe des Zertifikats erfolgte am vergangenen Freitag unter Beteiligung der Geschäftsführung und der Projektverantwortlichen der Landesenergieagentur Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) an Johannes Götting aus der Stadtverwaltung, Sachgebiet Umwelt und Grünordnung.Das Energiemanagement soll durch Transparenz, das Aufzeigen von Einsparpotentialen sowie Benennung von geringinvestiven Maßnahmen in unseren kommunalen Liegenschaften helfen, die Energiekosten und CO2-Emissionen deutlich und dauerhaft zu reduzieren, umfasst Oberbürgermeister Kai Buchmann die Aufgaben des Energiemanagements.
Im Rahmen der Ausbildung des kommunalen Energiemanagers Johannes Götting wurden drei kommunale Gebäude intensiv begutachtet. Mit der Optimierung der Heizungssteuerung und weiterer Maßnahmen konnten in den ersten zwölf Monaten über 20 Tonnen CO2-Emissionen eingespart und die Kosten um über 10.000 € reduziert werden, erklärt Götting.
Klimaschutz, effizienter Energieverbrauch und natürlich Energiesparen, diese Themen bewegen uns als Stadt und Stadtverwaltung. Es gilt dabei diese weitgefächerten Themengebiete zu bündeln und in der Stadtverwaltung Nordhausen und darüber hinaus sichtbar und erfahrbar zu machen, so Oberbürgermeister Buchmann weiter.
Nähere Informationen zur Landesenergieagentur Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) sowie dem Projekt kommunales Energiemanagement erhalten Sie unter: https://www.thega.de/kem/