Sondershausen | Schloss | Theaterwiese

DIE MAGD ALS HERRIN (LA SERVA PADRONA)

09.07.2023, 15.00 - 00.00 Uhr
Plakat (Foto: Theater Nordhausen)DIE MAGD ALS HERRIN (LA SERVA PADRONA)
Komisches Intermezzo

Eine junge Schönheit sucht sich einen älteren aber wohlhabenden Mann und kann nun ohne viel eigenes Zutun alle Vorzüge eines guten Lebens genießen: Was heutzutage einen dankbaren Stoff für die Klatschpresse bietet, wenn es dabei um prominente lebende Persönlichkeiten geht, bot der italienischen Stegreifkomödie seit dem 17. Jahrhundert einen unterhaltsamen Handlungsrahmen. Die Tradition der Stegreifkomödie inspirierte vor rund 300 Jahren Giovanni Battista Pergolesi zu seinem heiteren Intermezzo »La serva padrona«: Die junge attraktive Serpina ist als Dienerin bei einem reichen, in die Jahre gekommenen Junggesellen angestellt. Um sich ihres strengen Regiments zu entledigen, entscheidet er sich zu heiraten und eine Braut zu suchen. Serpina ersinnt einen Plan, um selbst die Auserwählte zu werden …

Das zwei Akte umfassende Intermezzo komponierte Pergolesi 1733 in Neapel zum Geburtstag der Gattin von Kaiser Karl VI., für große Prominenz also. Die zwei Teile dienten als heitere Stücke zwischen den drei Akten seiner ernsten Oper »Il prigionier superbo« (»Der stolze Gefangene«). Das von viel Witz und eingängiger Musik lebende Intermezzo war so erfolgreich, dass es bald darauf als selbstständiges Werk gegeben und sogar Wegbereiter für die komische Oper in Italien und Frankreich wurde. Bei uns bietet es auf der Theaterwiese beste Unterhaltung für Groß und Klein.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

09.07.2023, 15.00 - 00.00 Uhr

Ort:

Sondershausen | Schloss | Theaterwiese
Veranstalter / Rückfragen:
03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.