Nordhausen | Theater | im Anbau

DES KAISERS NEUE KLEIDER

07.12.2023, 09.00 - 00.00 Uhr
DES KAISERS NEUE KLEIDER
ab 5 Jahren
Nach Hans Christian Andersen

Die meisten Könige oder Kaiser, die in Märchen auftreten, sind alt und dumm, aber immer machtgierig. Eduard ist anders. Der Thronfolger will einiges besser machen am Hof von Sonnental. Für die Krönungszeremonie fehlt ihm nur noch eine mitreißende Antrittsrede und die passende Kleidung. Marie, die blitzgescheite Tochter des Kochs als Modemacherin von Welt verkleidet, empfiehlt dem Kaiser einen ganz besonders exquisiten und leichten Stoff für sein Outfit. Die neuen Kleider sind nicht nur beinahe durchsichtig, sie besitzen eine außerordentliche Gabe: Die Garderobe kann nur derjenige sehen und bestaunen, der sein Amt mit Respekt und Leidenschaft ausfüllt. Solch ein Zauberstoff wäre für den ersten Auftritt des Kaisers und die Zukunft von Sonnental doch genau das richtige.
Hans Christian Andersen (1805–1875) ist bis heute einer der beliebtesten Dichter Dänemarks. Er schrieb über 160 Märchen. Sein rastloses Leben voller Unternehmungen führte ihn in über dreißig Länder, auch Thüringen besuchte er mehrmals. Der österreichische Autor Roman Freigaßner-Hauser hat das Märchen »Des Kaisers neue Kleider« in seiner Theateradaption mit vielen aktuellen Anspielungen versehen, ohne dass die Komik verloren geht.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

07.12.2023, 09.00 - 00.00 Uhr

Ort:

Nordhausen | Theater | im Anbau
Veranstalter / Rückfragen:
03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.