Stadtbibliothek Nordhausen, Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen

Den Nahostkonflikt verstehen - Vortrag von Dr. Peter Lintl und Diskussion

28.04.2023, 18.30 - 20.30 Uhr
Der Nahostkonflikt ist älter als die meisten von uns:
Vor 75 Jahren, im Mai 1948 erklärten die arabischen Staaten dem gerade gegründeten Israel den Krieg. Etwa alle 10 Jahren gab es große Kriegshandlungen. Auch in den letzten Wochen steigen die Spannungen wieder deutlich an. Immer wieder wird nach diplomatischen Wegen gesucht, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein. So wird dieser Krieg uns auch weiterhin begleiten.

Worum geht es? Wer steht sich gegenüber? Was sind die roten Linien?

Der Evangelischen Blasiigemeinde ist es gelungen, mit Peter Lintl einen der renommiertesten Nahost-Experten für einen Vortrag zu gewinnen. Er hat in Deutschland und Israel Politikwissenschaften und Geschichte studiert und zur Politik im Nahen Osten geforscht und gelehrt. Er leitet den Bereich Israel bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, dem wichtigsten Think Tank zur Politik in Nahost. Er ist der ideale Partner, die Zusammenhänge und Probleme zu erklären.

Der Vortrag von Peter Lintl findet am Freitag, 28.4.2023, um 18:30 Uhr im Bürgersaal der Stadtbibliothek in Nordhausen statt. Er ist Teil der Veranstaltungsreihe „Israel – Annäherung in 3 Schritten“, zu der weitere Veranstaltungen im Juni und September gehören. Im Oktober lädt die Blasiigemeinde zu einer Reise nach Israel ein, für die man sich noch anmelden kann.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Thüringer Landesprogrammes für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

28.04.2023, 18.30 - 20.30 Uhr

Ort:

Stadtbibliothek Nordhausen, Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen
Veranstalter / Rückfragen:
Hauke Meinhold: 036333 70700, hauke.meinhold@ekmd.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.