Sondershausen | Schloss | Achteckhaus

4. Loh-Konzert im Rahmen der Liszt-Biennale 2023

24.05.2023, 19.30 - 00.00 Uhr
Foto (Foto: Presse)Das 4. Loh-Konzert des Loh-Orchesters Sondershausen erklingt am 24. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Achteckhaus, Schloss Sondershausen im Rahmen der Liszt-Biennale Thüringen 2023.

Intendant Daniel Klajner hat die musikalische Leitung übernommen und Maria Riccarda Wesseling
(Mezzosopran) ist in diesem Konzert als Solistin zu Gast. Im Zentrum des Konzertes stehen Werke Von Richard Wagner, Franz Schubert, Joseph Joachim Raff, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt.

Sondershausen hatte sich seit den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts zu einem musikalischen Zentrum der sogenannten »Neudeutschen Schule« entwickelt. Hier standen Kompositionen von Franz Liszt, Richard Wagner aber auch von Joseph Joachim Raff im Zentrum des Musiklebens. Franz Liszt wohnte
mehrfach den Konzerten der von ihm hochgeschätzten Hofkapelle bei und hatte selbst Gastspiele der Hofkapelle dirigiert. Anders als andernorts war man in der Residenzstadt bereits damals von der herausragenden Qualität der Musik Liszts überzeugt.

Im 4. Loh-Konzert erklingen von Franz Liszt die Orchesterfassungen der Lieder »Die drei Zigeuner«
und »Die Loreley« und Franz Schuberts »Gretchen am Spinnrade«. Von Richard Wagner sind die
Wesendonck-Lieder zu erleben und das Vorspiel zu »Die Meistersinger von Nürnberg« und von
Joseph Joachim Raff erklingen Ausschnitte aus der Suite für großes Orchester »Aus Thüringen« für
großes Orchester.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

24.05.2023, 19.30 - 00.00 Uhr

Ort:

Sondershausen | Schloss | Achteckhaus
Veranstalter / Rückfragen:
03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.