Dom zum Heiligen Kreuz

Bild: Dom zum Heiligen Kreuz
Dom zum Heiligen Kreuz (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Die Gründung geht auf die Errichtung eines Frauenstiftes 961 durch die erste Deutsche Königin Mathilde zurück.

Auf dem Boden der Burganlage Nordhausen, die ihr von ihrem Mann, König Heinrich als Witwensitz geschenkt worden war, errichtete sie den Frauenstift.

Der Frauenstift bestand meist aus adeligen Frauen und hatte eine weitreichende Bedeutung in der Stadt.
Heinrich und Mathilde sind die Eltern des ersten deutschen Kaisers Otto I.
1220 wurde der Frauenstift in einen Chorherrenstift umgewandelt.

Reste des Kreuzganges, die unteren Teile der Türme sowie die Krypta sind romanischen Ursprungs. Der Chor wurde frühgotisch mit geradlinigem Abschluss erbaut.
Der Chorraum enthält ein wertvolles handgeschnitztes gotisches Chorgestühl und die Stifterfiguren.

Das Bildnis „Madonna mit Akelei“ und die Kreuzreliquie, die dem Dom seinen Namen gab, sind weitere interessante Details im Dom. Das Gotteshaus wurde 2017/18 aufwendig saniert und erstrahlt jetzt im neuen Glanz.


Dom zum Heiligen Kreuz