Meldung

Stadt Nordhausen misst sicheren Schulwegen große Bedeutung bei: Bushaltestelle vor Käthe-Kollwitz-Schule wird verlegt

Dienstag, 14. September 2010, 13:19 Uhr
Nordhausen (psv) Um den Fahrzeugverkehr vor der Käthe-Kollwitz-Schule in der Wilhelm-Nebelung-Straße zu reduzieren, wird mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 die Bushaltestelle in die Köllingstraße verlegt. Dies machte sich erforderlich, da sich besonders kurz vor Schulbeginn der Verkehr staut, wenn Eltern ihre Kinder in die Schule fahren.

Die Stadt Nordhausen misst einem sicheren Schulweg für alle Schüler und Schülerinnen im Stadtgebietgroße Bedeutung bei. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Nordhausen und der Kreisverkehrswacht nimmt die Stadtverwaltung so regelmäßig an speziellen Schulwegebefahrungen teil. Im Ergebnis werden die ermittelten Schwachstellen der Sicherheit auf den Schulwegen aufgezeigt und durch die betreffenden Verantwortlichen abgestellt.

Um Einfluss auf das Fahr- und Halteverhalten beim Ein- und Aussteigen speziell vor der Käthe-Kollwitz-Schule zu nehmen, sind fast täglich Beamte der Polizeiinspektion Nordhausen und des Außendienstes des städtischen Ordnungsamtes vor Ort.

In den letzen Jahren wurde darüber hinaus durch bauliche sowie verkehrsorganisatorische Maßnahmen in der Stadt Nordhausen, wie zum Beispiel dem Bau von Überwegen und Querungshilfen, ein Höchstmaß an Sicherheit vor den Schulen im Stadtgebiet erreicht. Das belegt auch die Statistik der Polizeiinspektion, die in den letzten Jahren vor den Schulen keine Unfälle zu verzeichnen hatte.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.