Meldung

Am 10. November: Traditionelles Martinsfest in Nordhausen

Mittwoch, 03. November 2010, 09:13 Uhr
Martini-Feuerwerk  (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Martini-Feuerwerk (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Foto: Patrick Grabe

Nordhausen (psv) Am 10. November ist es wieder soweit: Nordhausen feiert das traditionelle Martinifest.

Auftakt zum Fest ist der ökumenische Gottesdienst, um 17.00 Uhr auf dem Blasii-Kirchplatz. In Gebeten und Liedern wird an den heiligen Martin von Tours und Martin Luther erinnert, der nach Überlieferung selbst am Martinsfest der Nordhäuser Kirmes teilnahm. Die Kinderchöre der Dom- und Blasii-Gemeinde sowie der Evangelischen Grundschule werden dort auch das Martinspiel aufführen.

Nach einem Laternen- und Lampionumzug zum Rathausplatz können dort um 17.45 Uhr die Kinder und die Erwachsenen während der Begrüßung durch Bürgermeister Matthais Jendricke frische Brezeln genießen. Darüber hinaus werden Glühwein, Kinderpunsch, Tee, Grillhähnchen und leckere Backwaren auf dem Platz angeboten. Anschließend wird um 18:00 Uhr auf dem Petersberg das Höhenfeuerwerk gestartet. Es wird auch in diesem Jahr von der Energieversorgung Nordhausen (EVN) gesponsert.

Wegen der Martinifeier gibt es folgende Verkehrseinschränkungen:

Der Blasii-Kirchplatz ist am 10 November ab 6 Uhr komplett gesperrt wegen des Aufbaus der Bühne.

Wegen des Feuerwerkes ist der Petersberg am 10. November zwischen 15 bis 19 Uhr gesperrt. Im Umkreis von 200 Metern kann es beim Abbrennen des Feuerwerkes zum Ascheflug kommen. Die Fahrzeugbesitzer sollten ihr Fahrzeug in diesem Bereich nicht parken und die Zuschauer sollten die Weberstr. während des Feuerwerkes meiden.

Für den Umzug sind die Straßen Pferdemarkt und Engelsburg bis Lutherplatz / Markt in der Zeit von ca 17 Uhr bis ca. 17:45 gesperrt. Das Parken wird entlang dieser Strecke ab 16 Uhr untersagt.

Zur Sicherung des Feuerwerks wird ab 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr die Rautenstraße von Kreisel "Nordbrand" bis Kreisel Kornmarkt vollständig gesperrt. Das Parken wird dort ab 16Uhr untersagt.

Mit Einschränkungen im Bus- und Straßenbahn-Verkehr ist zu rechnen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.