Meldung

Umgestaltungen zwischen Nachtigallenpforte und Barfüßer Straße

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:22 Uhr
Umgestaltungen zwischen Nachtigallenpforte und Barfüßer Straße (Foto: nnz) Umgestaltungen zwischen Nachtigallenpforte und Barfüßer Straße (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Im kommenden Jahr beginnt die Gestaltung eines weiteren Abschnittes des Historischen Stadtrundganges: Die Verbindung zwischen der gerade sanierten Nachtigallenpforte an der Promenade bis zur Kreuzung Blasiistraße / Barfüßer Straße wird im Frühling 2003 in Angriff genommen.

„Gleich hinter der Nachtigallenpforte, vor den Häusern an der nördlichen Seite der Baltzer Straße, wird ein neuer Fußweg aus Naturpflaster entstehen“, kündigte Mario Manolow vom Stadtplanungsamt an. Die gegenüber liegende Straße am Hagen wird grundhaft saniert.

Das Areal rund um den „Roland-Brunnen“, der die „Nordhäuser Originale“ ? Roland, Brockenhexe, Professor Zwanziger und Ebersberg ? zeigt, werde aufgewertet: „Die Rasenflächen werden erweitert, rund um den Brunnen wird das Pflaster erneuert. Wir werden den vorhandenen Baumbestand durch neue, niedrige Gehölze in Richtung Hagen ergänzen. Es werden auch neue Auto-Stellflächen gebaut“, erklärte Manolow. Gleichzeitig beginnt die Wohnungsbaugenossenschaft, das Wohnumfeld Ihrer benachbarten und bereits modernisierten Häuser neu zu gestalten.

Die gegenüberliegende Einmündung der Blasiistraße auf die Straße am Hagen vor der Dresdner Bank werde eingeengt „und damit wieder entsprechend dem historischen Vorbild gestaltet“, sagte Manolow. Unmittelbar vor dem Gebäude der Bank würden ein kleiner Platz aus Natursteinen entstehen und Bäume gepflanzt.

Die benachbarte Grünfläche rund um den Eingangsbereich zum Humboldt-Gymnasium werde so gestaltet, dass sie Platz zum Verweilen biete. Manolow: „Sie wird aus kleinen Rasen-Terrassen bestehen, der Weg in der Mitte wird erneuert.“

„Für den gesamten zu erneuernden Bereich der Blasiistraße gilt: Es kommt neues, altstadt-typisches Pflaster auf Fahrbahn und Gehwege. Und die neue Beleuchtung entlang der Straße wird ebenfalls altstadtgerecht sein“, sagte Manolow.


Zum Bild: Der gesamte Bereich rund um den Roland-Brunnen wird neu gestaltet und aufgewertet. Der Brunnen zeigt die „Nordhäuser Originale“; die Figuren sind aus Bronze. 4 Teufelsköpfe speien Wasser. Heinz Bebernisz aus Halle hat den Brunnen entworfen, der im Sommer 1982 aufgestellt wurde.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.