Meldung

Gumperstraße: Grundhafter Ausbau und Neugestaltung

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 12:33 Uhr
Gumperstraße: Grundhafter Ausbau und Neugestaltung (Foto: nnz) Gumperstraße: Grundhafter Ausbau und Neugestaltung (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Am Donnerstag beginnt der grundhafte Ausbau der Gumperstraße in der Nordhäuser Altstadt. In Straßenneubau, Rekonstruktion von Wasser- und Abwasserleitungen und Neugestaltung investieren Stadt Nordhausen, Stadtentwässerungsbetrieb und Wasserverband Nordhausen rund 256.000 Euro.

Das Projekt wird mit Geld aus der Städtebauförderung und durch die Anerkennung als beschäftigungsfördernde Infrastrukturmaßnahme unterstützt. Alle Arbeiten in der Gumpertstraße erledigt eine Nordhäuser Baufirma.

Gebaut werde in zwei Abschnitten, erklärte Bauamtsleiter Jens Kohlhause: „Wir sind damit auf die Vorschläge der ansässigen Händler eingegangen, damit die Straße zum Weihnachtsgeschäft erreichbar bleibt. Am Donnerstag fangen wir aus Richtung Bäckerstraße an. Bis zum 20. Dezember wollen wir bis zur Gumpertstraße 12 alles fertig haben. Mitte Februar geht es dann von dort aus weiter bis zur Kranichstraße. Im Mai ist das Projekt abgeschlossen.“

Die Arbeiten begännen mit dem Ausbau des alten Pflasters, dann kämen die Trink- und Abwasserleitungen und ein neuer Abwasser-Sammler in die Erde. „Für die neue Straße und die Grundstückszufahrten, die wir anschließend bauen, nehmen wir die alten Steine, die wir ergänzen durch eingelagertes Grauwacke-Großpflaster“, erklärte Kohlhause.
Ist die neue Straße fertig, würden die alten Gehwege aus- und die Kabel für die neuen Straßenlampen eingebaut, danach würden die Fußgängerwege neu ? mit Mosaikpflaster - aufgebaut. „Die Fußwege liegen künftig tiefer, sind nur 4 Zentimeter höher als die Straße. Wenn es für die Autos mal eng auf der Straße wird, können die Bordsteine überfahren werden“, sagte der Bauamtsleiter. Die neue Straßenbeleuchtung, so Kohlhause, werde an den Häuserwänden befestigt und sei altstadtgerecht.

Die Sanierung der Gumperstraße ist nach Erneuerung von Barfüßer Straße, Altentor, Domstraße, Altendorf, Rosengasse und Grimmel die jüngste Modernisierung in der Nordhäuser Altstadt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.