Meldung

“Time to say goodbye” - Abschiedstour des Straßenbahnwagens GT 4

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:47 Uhr
Nordhausen (VB) Wer sich von der „alten gelben Bahn“ verabschieden möchte, hat am 28. Januar dazu die Gelegenheit. Dann wird der Straßenbahnwagen vom Typ GT 4 das letzte Mal das Schienennetz der Stadt Nordhausen befahren. Hierzu sind alle interessierten Fahrgäste und Fans herzlich eingeladen.

Abschied (Foto: Verkehrsbetriebe) Abschied (Foto: Verkehrsbetriebe)
Dazu öffnet das Straßenbahndepot in der Grimmelallee von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr seine Türen, um ein Stück Nordhäuser Straßenbahnhistorie würdig zu verabschieden. Ab 11:00 Uhr wird der letzte fahrbereite GT 4, der Triebwagen Nr. 80, zu seiner Abschiedstour aufbrechen. Die Fahrten beginnen jeweils im Straßenbahndepot und werden den interessierten Fahrgästen die Möglichkeit geben, während der Tour letzte Erinnerungen per Foto festzuhalten.

Seit 1991 waren die ursprünglich aus Stuttgart stammenden Straßenbahnwagen auf dem Nordhäuser Schienennetz im Einsatz. Ursprünglich befuhren 9 Bahnen die Nordhäuser Gleise. Nachdem seit der Jahrtausendwende die neue Combino-Flotte die alten Wagen vom Typ GT 4 etappenweise ersetzten, waren bis zum heutigen Zeitpunkt nur noch zwei Straßenbahnwagen vom Typ GT 4 ersatzweise im Einsatz.

„Der Triebwagen Nr. 80, welcher sich am 28. Januar als letzter von den Nordhäusern verabschiedet, hat in seiner 20-jährigen Dienstzeit ca. 522.000 km auf dem Schienennetz der Stadt zurückgelegt. Auf die Fahrzeuge war im täglichen Straßenbahneinsatz stets Verlass, zudem waren sie auch äußerst robust“, so Fritz Keilholz, Betriebsleiter der Nordhäuser Straßenbahn.

Wer sich jedoch auch für die moderne Technik interessiert und jede Menge Wissenswertes über die Nordhäuser Straßenbahngeschichte erfahren möchte, der kann Manfred Schramm vom „Förderverein Straßenbahnfreunde Nordhausen e. V.“, bei seinen Depotführungen lauschen. Auch Fanartikel der Verkehrsbetriebe Nordhausen können an diesem Tag erworben werden. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.