Meldung

Weihnachtsgeschichte auf Nordhäuser Platt in der Flohburg

Mittwoch, 05. Dezember 2012, 13:17 Uhr
Historische Weihnachtskarte (Foto: Leihgabe Thomas Kopf) Historische Weihnachtskarte (Foto: Leihgabe Thomas Kopf) Nordhausen (psv) „Ehre si Gott inner Heehe un Frieden uff Erden“, hätte der Chor der Engel gesungen, wenn die Weihnachtsgeschichte auf Nordhäuser Platt überliefert worden wäre. Pünktlich zur Eröffnung der „Weihnachtlichen Höfe“ am kommenden Samstag wird auch die Flohburg | Das Nordhausen Museum ihre Pforten öffnen.

Ab 14 Uhr geben der alte Roland Peter Schwarz und die Hexe Marion Probst hier die Geschichte zum Fest der Feste und andere Kurzgeschichten und lustige Begebenheiten rund um die Adventszeit in Nordhausen zum Besten. Natürlich in echter „Nordhieser Mundoort“. Neben der Weihnachtsgeschichte werden Kurzgeschichten über das Martinifest, eine lustige Zugfahrt und eine Anekdote zu Thüringer Klößen präsentiert.

Wer sein Verständnis der alten Nordhäuser Sprache auf die Probe stellen will, ist herzlich eingeladen am Samstag, dem 8. Dezember, um 14 Uhr die Flohburg zu besuchen und Hexe und Roland zu lauschen.
Wer sich danach gegen die Kälte wappnen will, kann im Garten des Museums noch köstlichen, heißen Holunderwein genießen, der vom Förderverein Flohburg e.V. angeboten wird.

Die Flohburg hat an diesem Tag Ausnahmsweise bis 19 Uhr geöffnet.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.