Meldung

Am Freitag: 900 Meter lang: Nordhäuser Bibliothek schließt Umzug ins neue Gebäude mit Bücherkette ab

Montag, 23. Juni 2014, 11:25 Uhr
Nordhausen (psv) Mit einer 900 Meter langen Bücherkette zwischen der alten Bibliothek in der Nebelung-Straße und dem neuen Domizil im „Bürgerhaus“ hinter dem Rathaus wird am Freitag, dem 27. Juni, der Umzug der Nordhäuser Stadtbibliothek abgeschlossen.

Obwohl die Bibliothek im neuen Nordhäuser „Bürgerhaus“ erst im August wieder öffnet, wird der Umzug der insgesamt 58.000 Medien damit schon am kommenden Freitag abgeschlossen:

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und Ralf Köthe, Leiter des Humboldt-Gymnasiums und Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel werden die Kette um 10.15 Uhr vor der alten Bibliothek in der Wilhelm-Nebelung-Straße eröffnen.

„Die letzten 600 Bücher lassen dann wir von Hand zu Hand gehen, dafür haben sich 600 Schüler von Nordhäuser Schüler gemeldet“, sagte Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel.

Partner und Mit-Ideengeber der Bücherkette ist das Nordhäuser Humboldt-Gymnasium. „Von uns sind 500 Schüler dabei, weitere hundert kommen von der Lessing-, der Kollwitz- und er Förstemannschule sowie von der Petersbergschule, dem Förderzentrum `St. Martin´ und dem Herder-Gymnasium“, sagte Dr. Albrecht Klose, Lehrer am Humboldt-Gymnasium.

Die Kette zieht sich von der Nebelungstraße über die Richard-Wagner-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße, den Theaterplatz und die Töpferstraße bis auf den Rathausplatz. „Dort heißt es dann um 11 Uhr: Die Bücherkette grüßt den Roland“, so Frau Seidel.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.