Meldung

9. poeTon-Musikfestival

Dienstag, 23. September 2014, 13:00 Uhr
Vom 25. bis 28. September 2014 findet in Nordhausen das 9. poeTon-Musikfestival statt. Dieses mal mit Heinz Rudolf Kunze, Michy Reincke und Professor Hans-Herrmann Krug.



„Die Aktion Leichenhalle“ | Lesung am 25.September 2014

Mit der Lesung „Die Aktion Leichenhalle“ stellt Herr Professor Hans-Herrmann Krug am Donnerstag, dem 25. September 2014 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Nordhausen sein gleichnamiges Buch vor. Mit dieser Veranstaltung wird das diesjährige poeTon-Musikfestival, welches an allen Tagen im neuen Bürgerhaus stattfinden wird eröffnet.

Der gebürtige Nordhäuser und ehemalige Intendant des Halberstädter Theaters thematisiert Flucht aus der DDR über eher unbekannte Wege.
Die Story der Lesung entspringt der Wirklichkeit.
In den 80iger Jahren wurden durch einen Major der Staatssicherheit und durch einen Bestattungsunternehmer aus Haldensleben fluchtwillige DDR-Bürger in dafür präparierten Leichensärgen über die Grenze in die Bundesrepublik geschleust.
Zentraler Tatort war die Grenzübergangsstelle Marienborn.
Die beiden Schleuser erhielten pro geschmuggelter Person 11.000,00 M (Ost).
Die Aktion wurde so unversehens beendet wie sie begonnen hatte.
Der noch lebende Offizier ist nicht auskunftsbereit und der Bestatter in den Wirren der Zeit verschwunden und unauffindbar.
Die Fakten nutzte der Autor Hans-Hermann Krug, um eine farbige und spannende
Erzählung um diese historische Anekdote auf Papier zu bringen.
Bis auf die zwei Hauptfiguren fabuliert der in Halle geborene Hochschul-Professor,
Regisseur, Theater,-Autor und langjähriger Intendant frei mit seinem dazu erfundenen bunten Personen-Karussel, an zahlreichen Orten des Mitteldeutschen Raumes, wie Leipzig, Magdeburg, Haldensleben, Marienborn, aber auch in Berlin und dem niedersächsischen Helmstedt.
Mit dem Buch gelingt ein ironisch-satirischer Blick in die frühe Vergangenheit.
Die Leser die diese Zeit noch selbst miterlebten, werden mit vielen ihrer Erfahrungen
konfrontiert und vielleicht auch bestätigt.
Jüngere Zuhörer bzw. Leser werden mit Staunen, Überraschung und ungläubigem Kopfschütteln eine Zeit erleben, in der noch zwei Teile eines Landes existierten, das Deutschland heißt.

„TAXI NACH PARIS“ | Konzert mit Michy Reincke am 27.September 2014 | 20.00 Uhr im Bürgerhaus

Mit dem Gewinn des Publikumspreises „Marlene“ hat sich der deutsche Musiker
Michy Reincke in diesem Jahr gegen alle anderen großen namhaften Künstler des Köstritzer Spielgelzeltes 2014 erfolgreich durchgesetzt, was seine große Beliebtheit und Akzeptanz unterstreicht.

Die aktuelle „Steh auf & scheine!“-Tournee, die bereits in der ersten Jahreshälfte über 30 Konzerttermine umfasste wird wegen des großen Erfolges im Herbst fortgesetzt.

Der Stadt Nordhausen ist es gelungen den bekannten Hamburger Songschreiber für einen Auftritt am 27. September 2014, um 20.00 Uhr im Bürgerhaus zu gewinnen.

In seinem neuen Album „Hatte ich dich nicht gebeten im Auto zu warten“ vereint Reincke Retro-Pop-Elemente in vielfältigsten Facetten: T.Rex-Gitarren, Synthesizer-Soli, erdige Motown-Beats mit groovigen Tamburinen, Streicherlinien die mit Röhrenglocken akzentuiert sind, klassische Chorsätze und Bläser-Stöße (Die Boxhorns). Aber auch Verneigungen vor Musikern wie Jeff Lynne, Bob Dylan, David Bowie oder Nile Rodgers sind zu hören.

Die Auftritte von Michy Reincke sind ein Mix aus klugen Texten, großen Melodien und bestem Entertainment.
Ob als Erzähler skurriler Alltagsgeschichten oder bei der Einbindung des Publikums in den musikalischen Vortrag, die erfrischende Art Michy Reinckes und seiner Musiker überzeugt die Zuhörer stets aufs Neue und macht jedes Konzert zu einem unvergleichlichem Ereignis.

Als Texter der Veröffentlichungen seines alten Schulfreundes Stefan Gwildis, Initiator der norddeutschen Veranstaltungsreihe Lausch Lounge – in der Musiker/-innen wie z.B. Annett Louisan, Boy, Cäthe oder Johannes Oerding ihre ersten Auftritte hatten und als Betreiber des Labels RINTINTIN MUSIK (z.B. Anna Depenbusch, die Weltmusikpreisträger Fjarill, Katharina Vogel) hat Michy Reincke als leidenschaftlicher Musiker, Produzent und Verleger einen wichtigen Platz in der deutschen Musikszene.

Neben zahlreichen neuen Songs werden im Rahmen der aktuellen Tournee aber selbstverständlich auch die Radio-Hits „Taxi nach Paris“ „Steh auf & scheine!“, "Erzähl mir nicht dass du nur tust was man dir sagt", "Valérie, Valérie" oder "Nächte übers Eis" , vom Publikum gefeiert werden können, denn Michy Reincke bietet wie gewohnt ein besonderes Konzertvergnügen mit der Garantie sich hervorragend unterhalten zu lassen.



Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Roman „ Manteuffels Murmeln“ in Begleitung des Gitarristen Jan Drees am
28.9.2014 | 19.00 Uhr im Bürgerhaus


Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956, ist sicherlich einer der erfolgreichsten Rockmusiker unserer Zeit. Seit den frühen achtziger Jahren verbindet er auf höchstem Niveau Rockmusik mit Sprachkunst. Über dreißig Alben und fast zwanzig Bücher hat er bisher veröffentlicht. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Hannover. Bei Aufbau liegt sein „Vor Gebrauch schütteln. Kein Roman“ vor; im Frühjahr 2014 erscheint „Manteuffels Murmeln“.

„Dieser Roman ist natürlich komplett wahnsinnig. Mein Hauptwerk – Tausendundeine Nacht in der Hölle, Beckett verschärft, der Ulysses der kaputtgepamperten Generation zwischen 68 und Punk.“ HRK

Sprachmächtig und originell erzählt Heinz Rudolf Kunze: von zwei Männern im Krankenhaus, von Minze, einer mysteriösen Frau, von einem Arzt namens John Lennon und davon, dass eigentlich alles wahr ist – oder doch beinahe.

„Am Anfang war alles weiß.“ Zwei Männer, Manteuffel und Gruber, liegen im Krankenhaus und haben keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind. Beide haben eine Schusswunde. Gemeinsam versuchen sie sich über ihre Situation klar zu werden – und da gibt es noch die rätselhafte Frau mit dem Namen Minze, die beide fasziniert und antreibt, nach der Wahrheit zu suchen. Weiteres Personal: ein gewisser Doktor John Lennon und eine wie Joni Mitchell aussehende Krankenschwester. Als Sprechkünstler, wie man ihn kennt, zeigt sich Heinz Rudolf Kunze in seinem ersten Roman, der – wie nicht anders zu erwarten – die Grenzen der Gattung sprengt. Ein ungewöhnliches Buch, in dem es um Musik, Liebe, Philosophie, Literatur, Kindheit – nein, um unser aller Leben geht.

Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf in der Stadtinformation Nordhausen, Tel.: 03631 696 563 oder an der Abendkasse erhältlich.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.