Meldung

Ab Donnerstag in der „Flohburg“: Neue Ausstellung: Nordhausen während der „Revolution der Kerzen“. Der Umbruch 1989/90.

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:19 Uhr
Nordhausen (psv) Unter dem Titel „Nordhausen während der „Revolution der Kerzen“. Der Umbruch 1989/90“ eröffnet Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh am Donnerstag, dem 28. Mai 2015, um 16 Uhr, die neue Sonderausstellung im Museum „FLOHBURG“
.
Anlass ist der 25 Jahrestag der Friedlichen Revolution in Nordhausen sowie der Jahrestag der Deutschen Einheit. Projektträger ist die bundesweite Vereinigung „Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.“, Regionalgruppe Thüringen. Die Sonderausstellung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kooperationspartner sind das Staatliche Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“ und der Förderverein FLOHBURG e.V.. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben Objekte gegeben, die in der Ausstellung zu sehen sind. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu parallel eine Sendung im Offenen Kanal Nordhausen gestaltet, einen Zeitstrahl erarbeitet, Interviews mit Zeitzeugen geführt und an einem Film mitgewirkt. Dieser wird am Donnerstag erstmals präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 13. September zu sehen, die Schülerinnen und Schüler bieten Führungen an – um Voranmeldungen (Tel. 03631/4725680) wird gebeten.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.