Meldung

Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums stellen Stolperstein-App vor

Mittwoch, 02. Mai 2018, 11:39 Uhr
Nordhausen (psv) Am Dienstag, dem 8. Mai 2018, stellen Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums „J. G. Herder“ um 18.00 Uhr im Lesesaal des Bürgerhauses eine neue App über die Stolpersteine in Nordhausen vor.

Unter der Projektleitung von Heike Roeder (Staatliches Gymnasiums „J. G. Herder“) und in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Integration und Erinnerungskultur der Stadt Nordhausen wurden im letzten Jahr von vier Jugendlichen Informationen über diese besondere Form des Gedenkens zusammengetragen.
Die App informiert aber auch über den Künstler, der in ganz Europa die Steine setzt, und natürlich hauptsächlich über die Menschen, denen Stolpersteine gewidmet wurden und werden. Wie das alles funktioniert und was man erfährt, erläutern die jungen Leute gern den interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Thüringer Landesprogrammes für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.