Meldung

Unterführung Freiherr-vom-Stein-Straße: Bauauftrag ging an STRABAG AG/Baubeginn am 3. März

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:06 Uhr
Nordhausen (psv) Den Bauauftrag für die Realisierung der Maßnahme „Beseitigung des Bahnüberganges in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Nordhausen“ wurde mit einem Gesamtinvestionsvolumen in Höhe von 8,249 Mio Euro an die STRABAG AG, Mittelhäuser Straße 74 in 99089 Erfurt vergeben. Das beschlossen die Stadträte auf ihrer gestrigen Sitzung.

Die für die Stadt Nordhausen verbleibenden Eigenmittel betragen 1,768 Mio €. Die Maßnahme wurde EU-weit ausgeschrieben. 11 Unternehmen wurden die Verdingungsunterlagen zugesandt, von denen 5 ein Angebot unterbreiteten.
Die Firma STRABAG hat das günstigste Angebot abgegeben, und mit dem Angebot die technische Lösung sowie deren Umsetzung einschließlich Ablaufplan dokumentiert. Nach vorgegebener Wertung mit Wichtung - Preis 80 % und technische Wertung 20 % - erhielt die STRABAG die höchste Punktzahl.

Am 3. März soll der Bau der Gleisunterführung in der Freiherr-vom-Stein-Straße beginnen. Als Schutz vor dem mit den Bauarbeiten einher gehenden Umleitungsverkehr wird die Straße an der Salza zur Einbahnstraße. Bis zum Herbst 2009 soll hier der Verkehr wieder fließen.

Die Freiherr-vom-Stein-Straße ist die Haupteinfallsstraße aus Richtung Westen nach Nordhausen und zugleich Teil des Zubringers zur Autobahn 38. 13.500 Fahrzeuge passieren diese Straße pro Tag. Größtes Verkehrshindernis waren die Schrankenanlagen, die in Stoßzeiten bis zu 20 Minuten pro Stunde geschlossen sind. Mit dem Bau der Unterführung unter die vier Gleisanlagen soll das Verkehrshindernis beseitigt sein.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.