Meldung

4. Nordthüringer Kulturnacht: Tatort Tabakspeicher - Komparsen gesucht - erstes Krimispielevent in Nordhausen

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:10 Uhr
Nordhausen (psv) „Die 4. Nordthüringer Kulturnacht hält auch in diesem Jahr viele Überraschungen bereit“, sagte Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke. Der 22. Mai wird nicht nur in Bleicherode eine Premiere sein, auch den gespielten Krimi wird es am Samstag um 20:30 Uhr im Museum Tabakspeicher zum ersten Mal geben.

gespielter Krimi (Foto: Kulturamt) gespielter Krimi (Foto: Kulturamt)
„Miträtseln und selbst dabei sein. Der gespielte Krimi nimmt die Besucher mit auf Spurensuche und macht die Veranstaltung mörderisch spannend“, sagt Rosemarie Hilger vom städtischen Kulturamt. Die Besucher sitzen zu viert am Tisch und können mit Hilfe von Ermittlungsergebnissen der Polizei, Telefonmitschnitten und anderen Hinweisen als Hobbykommissare mit Spürsinn auf Spurensuche gehen. Und so viel sei schon verraten:
Ein auf großem Fuß lebender Banker wird leblos aufgefunden. Der Kreis der Verdächtigen schließt sich auf vier Personen, die nichts miteinander und scheinbar auch nichts mit dem Toten zu tun haben. Wer mitmachen möchte, brauche nur Spaß am Mitspielen, schauspielerisches Talent sei nicht erforderlich, sagt Rosemarie Hilger. Anmeldungen sind erwünscht unter 0361 98 27 37.

„Vorher gibt es im Tabakspeicher Musik von Boogie über Blues bis Rock’n Roll mit dem Duo BLEIFREI.“ Geschick und Schnelligkeit erfordere dann der Wettbewerb „Fetter Pfannkuchen“, dessen Gewinner mit schmackhaften Preisen belohnt werden. Vor dem Tabakspeicher wird „Zappelini – Der Junge Zirkus“ sein Marokkanisches Zelt aufschlagen und die Besucher ab 18 Uhr mit Tricks ohne Netz und doppelten Boden überraschen.

Die Halberstädter Stadtbläser werden um den Rathausplatz mit einem Musikmix für gute Stimmung sorgen und die Trommeln der Gruppe AMLIMA werden die Besucher durch die Nacht begleiten. Dort werden ebenso die phantasievollen Stelzenfiguren Feuer und Wasser mit einer Höhe von jeweils 3,50 Metern der Kulturnacht besonders Flair verleihen.

Im Bürgersaal wird die künftige Nordhäuser Kulturbibliothek vorgestellt und Klaus Irmscher gibt spaßige Neue Eulenspiegeleien preis, mit denen er à la Eulenspiegel die Menschen aufs Glatteis führen wird. Freches und Frivoles liest hier anschließend Klaus Heydenbluth unter dem Titel „Liebe, Träume und andere Wunder“. In der Stadtinformation laden die Nordhäuser Gästeführer zum Schnack über dies und das sowie der Vortrag von Firouz Vladi zu „Karst & Knochen“ ein. Besinnlichkeit und Musikgenuss versprechen ebenso die von Ronald Gäßlein vorgetragenen Lieblingssongs im Torhäuschen sowie das Orgelkonzert im Dom mit Martin Kondziella.

Karin Kisker (Foto: Kisker) Karin Kisker (Foto: Kisker)
Zur Ausstellung „Lebenswege“ lädt die Nordhäuser Künstlerin Karin Kisker (Foto) in die Galerie des Plasmaservice Europe, Rautenstraße 8 ein. Ute Zyrus kann man in ihrem Hofatelier, Kranichstraße 8 über die Schulter schauen.

Eine besondere Überraschung bereiten die Veranstalter für den Abschluss der Kulturnacht um 23.30 Uhr auf dem Rathausplatz vor, die es in dieser Form in Nordhausen noch nicht zu sehen gab und die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Mit dem Eintrittsbutton für 5 €, ermäßigt 3 € kann man ebenso die Veranstaltungen der Mitveranstalter im Theater Nordhausen, den Städten Sondershausen und Bleicherode besuchen sowie den Busshuttle nutzen. Das Programm ist im Flyer, der an den beteiligten Einrichtungen erhältlich ist sowie auf den Internetseiten der beteiligten Städte veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.