Meldung

Tiergehege im Stadtpark erhält neues Futterhaus

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:48 Uhr
Nordhausen (psv) Nach insgesamt zehn Wochen Bauzeit wurde jetzt das Futterhaus im Tiergehege im Nordhäuser Stadtpark im Auftrag der Stadt Nordhausen fertig gestellt und zur Nutzung übergeben.

„Das historische Futterhaus war schon mehrere Generationen alt und wurde bereits vor der Anlage des Tiergeheges als Wetterschutz-Pavillon errichtet“, erklärt Umweltamtsleiter Steffen Meyer. In den letzten Jahren habe es als Lager für Futter und Geräte gedient, und sei aufgrund des bedenklichen Zustandes einiger tragender Holzteile mittlerweile stark einsturzgefährdet gewesen. „Deshalb wurde ein Neubau notwendig“, sagte er. Da auch im Stadtrat die stufenweise Erneuerung des Stadtparks beschlossen worden sei, „haben wir entsprechend dem ‚Entwicklungskonzept Stadtpark’ einen Neubau des Futterhauses nach historischem Vorbild in Achteckform umgesetzt. “

Futterhaus (Foto: S. Gerwien) Futterhaus (Foto: S. Gerwien)
Insbesondere durch die besondere Ästhetik des Achteck-Baus fügt sich das Futterhaus nun harmonisch in die parkartige Landschaft des Tiergeheges ein. Jedoch lag der Stadt Nordhausen bei dem Neuaufbau neben der Anlehnung an die historische angelehnte Bauweise auch besonderes Augenmerk an einer funktionalen und langlebigen Sanierung: So wurden konstruktive und statische Mängel behoben, die handwerklichen Arbeiten wurden qualitativ auf hohem Niveau von zwei Firmen aus dem Landkreis Nordhausen durchgeführt. Und noch eine Vorteil habe das Futterhaus, sagt Steffen Meyer: „Durch aufklappbare Flügel im Südteil des Gebäudes steht das Futterhaus jetzt auch als Unterstand bei extremen Wetter dem Rotwild zur Verfügung.“

(Foto: Sven Gerwien, Umweltamt)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.