Meldung

Geschäftsführung für Nordhäuser Theater gesucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 11:06 Uhr
Geschäftsführung für Nordhäuser Theater gesucht (Foto: nnz) Geschäftsführung für Nordhäuser Theater gesucht (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) In den nächsten Tagen wird die Stelle der Geschäftsführung für die Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen GmbH deutschlandweit in Tages- und Fachzeitschriften ausgeschrieben. Die Geschäftsführung soll sowohl die künstlerische als auch die wirtschaftliche Gesamtverantwortung tragen. Die Position ist ab dem 1. August 2004 zu besetzen. Das hat jetzt Klaus Wahlbuhl, Nordhausens Bürgermeister und GmbH-Aufsichtsratsvorsitzender, bekannt gegeben.

Gestern hatte sich die Stadt Nordhausen als Hauptgesellschafter dazu mit Joachim Kreyer, Bürgermeister des Mitgesellschafters Stadt Sondershausen, abgestimmt.

Die Geschäftsführung soll Sorge tragen, dass sich das Theater einem flexiblen Ganzjahresbetrieb öffnet, heißt es in der Ausschreibung. „Wir suchen eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, den Betrieb künstlerisch ambitioniert und zugleich wirtschaftlich kompetent führt“, erklärte Wahlbuhl.

Erwartet würden zugleich neue konzeptionelle Ansätze, Erfahrungen im Kulturmanagement und die Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Trägern und Festigung bzw. Erweiterung des überregionalen guten Rufes des Kinder- und Jugendtheaters der GmbH.

Mit der Formulierung „Geschäftführer / in“ anstelle von „Intendanz“ entspreche man den Vorgaben eines Beschlusses des Nordhäuser Stadtrates aus dem zurückliegenden Jahr, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende. „Die Geschäftsführung soll nicht nur Sorge tragen, dass der künstlerische Betrieb läuft, sondern auch, dass das Haus immer gut besucht ist ? deshalb sind Erfahrungen im Kulturmanagement nötig. Ein reiner Intendantenvertrag hätte außerdem bedeutet, dass praktisch alle Entscheidungen zu Programm bzw. Angebot des Theaters und Personalentscheidungen faktisch außerhalb des Einflusses der Träger des Theaters liegen würden. Wir als Gesellschafter müssen aber prinzipiell die Möglichkeit haben, wichtige Entscheidungen zu beeinflussen“, so Wahlbuhl.

Hier der Ausschreibungstext im Wortlaut:

"Ausschreibung der Theatergeschäftsführung

An der Theater Nordhausen/Lohorchester Sondershausen GmbH ist die Stelle des / der Geschäftsführer / in ab 1. August 2004 zu besetzen.

Die Stelle des/der Geschäftsführer/in beinhaltet gleichzeitig die künstlerische und wirtschaftliche Gesamtverantwortung für das Mehrspartenhaus, bestehend aus Musiktheater, Ballett, Orchester (TVK-B) sowie ein Kinder- und Jugendtheater an den zwei festen Spielorten Nordhausen und Sondershausen.

Ab 2004 kooperiert das Haus mit dem Landestheater Rudolstadt/Saalfeld im Bereich Schauspiel und Musiktheater. Damit wird erreicht, dass das Haus in allen Sparten bespielt werden kann. Weitere Kooperationen mit Thüringer Häusern und im Harzgebiet werden angestrebt.

Das Theater soll sich einem flexiblen Ganzjahresbetrieb öffnen.

Die Gesellschafter (Stadt Nordhausen, Stadt Sondershausen, Kreis Nordhausen, Kyffhäuserkreis) suchen eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, in Gesamtverantwortung den Betrieb künstlerisch ambitioniert und zugleich wirtschaftlich kompetent zu führen. Erwartet werden neue konzeptionelle Ansätze, produktionsorientierte inhaltliche Gestaltung sowie Erfahrungen im Kulturmanagement und die Bereitschaft zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Trägern.

Der Auslastungsgrad der Angebote soll gesteigert, das künstlerische Profil geschärft und insbesondere das Kinder- und Jugendtheater in seinem überregional guten Ruf gefestigt und weiterentwickelt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie an den Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Bürgermeister Klaus Wahlbuhl, Markt 1, 99734 Nordhausen.

Bewerbungsschluss ist der 28. März 2003."


Zum Bild: Für das Theater Nordhausen wird eine Geschäftsführung gesucht. Die Stelle wird jetzt ausgeschrieben.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.