Meldung

Deutschlands ältestes Rechtsbuch gibt es jetzt auch digitalisiert und auf Mikrofilm im Nordhäuser Stadtarchiv

Donnerstag, 19. Juli 2012, 14:49 Uhr
Nordhausen (psv) Das Stadtarchiv Nordhausen konnte jetzt ein erstes Digitalisierungsprojekt erfolgreich abschließen. Deutschlands ältestes Rechtsbuch in deutscher Sprache ist jetzt digitalisiert und auf Mikrofilm gespeichert worden. Das teilte der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Wolfram G. Theilemann mit.

Mühlhäuser Rechtshandbuch (Foto: Dr. W.G.Theilemann) Mühlhäuser Rechtshandbuch (Foto: Dr. W.G.Theilemann)
„Dabei handelt es sich um das sogenannte ‚Mühlhäuser Reichsrechtsbuch‘, welches in der Originalhandschrift im Nordhäuser Stadtarchiv vorliegt“, erklärt Dr. Theilemann. Diese Originalhandschrift des „Liber iuris secundum ius imperii“ stammt aus dem 13. Jahrhundert, umfasst 52 Pergamentseiten und hat einen Holzeinband. Die zweite und einzig weitere noch erhaltene Original-Fassung besitzt das Mühlhäuser Stadtarchiv. Diese liege bereits digitalisiert vor, so Theilemann.

„Das im Nordhäuser Stadtarchiv aufbewahrte Exemplar des sogenannten „Mühlhäuser Reichsrechtsbuches“ konnte nun aufgrund der dankenswerten Finanzierungszusage des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins und des Mühlhäuser Stadtarchivs von der Erfurter Niederlassung der Firma MIK Center GmbH Berlin hochwertig digitalisiert sowie eine verbesserte Langzeitarchivierung auf Mikrofilm ausgeführt werden“, freut sich der Leiter des Nordhäuser Stadtarchivs.

Zusammen mit dem ca. 1220 bis 1235 entstandenen „Sachsenspiegel“ sei dieses „Reichsrechtsbuch“ Deutschlands ältestes und nach dem „Sachsenspiegel“ zugleich bedeutendstes Rechtsbuch in deutscher Sprache. Noch in diesem Jahr sei eine komplette Bereitstellung beider Originaltexte im Internet vorgesehen.

(Foto: Dr. W. G. Theilemann, Stadtarchiv)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.