Meldung

Nicht mehr standsicher, weil innen hohl: Blutbuche in der Promenade wird gefällt / Lions sorgen über für Ersatz

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:30 Uhr
Blutbuche mit Schaden (Foto: Axel Axt) Blutbuche mit Schaden (Foto: Axel Axt)
Nordhausen (psv) Morgen (Mittwoch, 29. Oktober) wird die 150 Jahre alte Blutbuche nahe des Neptunbrunnens in der Nordhäuser Promenade gefällt. Für Ersatz sorgt der Nordhäuser Lionsclub genau eine Woche später: Über den Nordhäuser Stadtgrünfonds wird der Club an gleicher Stelle eine neue Buche pflanzen.

Die Notwendigkeit der Fällung hatte Gutachten im Jahr 2011 festgestellt. Ursache ist unter anderem ein massiver Pilzbefall, sowohl großräumige Fäulnis am Stammfuß. Um die Standzeit um einige Jahre zu verlängern und gleichzeitig die gebotene Sicherheit zu gewährleisten, wurde an der Buche zweimal die Krone wurde gekürzt, um den mächtigen Baum statisch zu entlasten.

Eine Bohrwiderstandsmessung des Baumstammes in diesem Jahr zeigte allerdings, dass die Restwandstärke nicht mehr ausreicht, dass die Umsturzgefahr massiv ist.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.