Meldung

Am 24. November: Lesung mit Landolf Scherzer: „Der Rote – Macht und Ohnmacht des Regierens“

Freitag, 20. November 2015, 12:42 Uhr
Scherzer (Foto: Agentur) Scherzer (Foto: Agentur) Nordhausen (psv) Der Autor Landolf Scherzer liest am Dienstag, dem 24. November, um 19:30 Uhr in der Nordhäuser Stadtbibliothek aus seinem Buch „Der Rote – Macht und Ohnmacht des Regierens“. Karten gibt es ab sofort für 10 Euro in der Bibliothek im „Bürgerhaus“.

Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel: „Wenn Scherzer den neuen linken Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen im Amt begleitet, bietet er uns erneut am Beispiel Thüringens mit seiner außergewöhnlichen Parteien-Konstellation einen erhellenden Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik. Thüringen sei bereits das grüne Herz Deutschlands, jetzt solle es auch `das bunte Herz“ werden, hatte der im Dezember 2014 gewählte Ministerpräsident des Freistaats Thüringen Bodo Ramelow in seiner Regierungserklärung gesagt. Mit ihm ist erstmals ein Politiker der Partei „Die Linke“ Regierungschef, ein Umstand, der im Vorfeld der Wahl für erregte, oft unsachliche Diskussionen gesorgt hat. “

„Landolf Scherzer, seit dem „Ersten“ engagierter Beobachter der Entwicklung in Thüringen, verfolgt aus unmittelbarer Nähe Ramelows erste hundert Tage im Amt. Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat die Koalition, welche Grenzen setzt die knappe Stimmenmehrheit? In einem Kaleidoskop von Beobachtungen und Stimmen blättert er Grundfragen der Politik auf“, so Frau Seidel weiter.
Landolf Scherzer wurde 1941 in Dresden geboren. Scherzers Werk befasst sich mit der DDR und ihrem politischen System. Die Publikation seiner Bücher wurde in der DDR zeitweise erschwert. Nach 1989 beschrieb er in Langzeitreportagen Schwierigkeiten und Chancen im Prozess der Vereinigung.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.