Meldung

Frühlingserwachen in Nordhausen war voller Erfolg

Mittwoch, 27. März 2024, 11:50 Uhr
Brunnenfest (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Brunnenfest (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Vergangenes Wochenende war Frühlingserwachen in Nordhausen mit Frühlings- und Ostermärkten, Brunnenfest und verkaufsoffenem Sonntag. Ein Besuch lohnte sich.

Im Rahmen von Stadtführungen wurden insgesamt 10 geschmückte Nordhäuser Brunnen vorgestellt. Für die Jüngsten gab es eine Brunnenrallye mit Preisen. Der Dank gilt allen Paten, die die Brunnen ansprechend geschmückt haben: Für den Aarbrunnen auf dem Marktplatz zeichnete die „Echte Nordhäuser Marktpassage“ verantwortlich, den Lutherbrunnen auf dem Lutherplatz verantworteten die Jugendkunstschule und die Kreissparkasse Nordhausen.

Paten für den Meerpferd-Brunnen zwischen Waisenstraße und Bäckerstraße waren die Petersbergschule und der Nordhäuser Lions Club. Die Gestaltung des Märchenbrunnens auf dem Blasiikirchplatz übernahmen der KILA und das Altenpflegezentrum „St. Josef.“ Modehaus Hebestreit und Weitblick Optik und Hörakustik waren Pate für den Bauernbrunnen in der Barfüßerstraße und die Grundschule „Käthe Kollwitz“ sowie die Zahnarztpraxis „Wurzeleck“ für den Rolandbrunnen in der Baltzerstraße. Die SWG und die pro vita Akademie Nordhausen waren Paten des Neptunbrunnens in der Promenade.

Der „Schattenkinder Südharz e.V.“ und das Südharzklinikum standen Pate für den Brunnen am Rosengarten; für den Badehausbrunnen der Ökumenische Kindergarten und die „Badehaus Nordhausen GmbH“. Den Brunnen am „Kunsthaus Meyenburg“ schmückten die Kinder der Schule „Am Förstemannweg“.

Bei den vielen hunderten Besuchern ist die regionale Ausrichtung des Frühlingsmarkts auf gute Resonanz gestoßen, die sich auch bei den Fisch-, Käse sowie Pflanzen- und Gartenartikeln niedergeschlagen haben. Abgerundet wurde das Angebot von zahlreichen Händlern, die ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet hatten und zum Ostershoppen einluden. Auch hier gab es tolle Aktionen, die sich durch die ganze Stadt zogen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.