Meldung

Lesecafé in der Stadtbibliothek

Mittwoch, 27. März 2024, 12:02 Uhr
Nordhausen (psv) Die Stadtbibliothek lädt am Mittwoch, dem 3. April 2024 um 16:00 Uhr zum Lesecafé ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel: Die Dohnanys – eine Familie großer Persönlichkeiten.
Die Familie von Dohnanyi hat über Generationen zahlreiche berühmte Musiker und Politiker hervorgebracht: Der Großvater des Hamburger Altbürgermeisters Klaus von Dohnanyi (91) und des Dirigenten Christoph von Dohnányi (90) war der ungarische Komponist Ernst von Dohnányi (1877–1960). Die Großmutter war eine damals bekannte Pianistin. Hans von Dohnany (1902-1945), der Vater von Klaus und Christoph von Dohnányi war eine zentrale Persönlichkeit im Widerstand gegen Adolf Hitler. In diesem Jahr jährt sich der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 zum 80. Mal. Bodo und Hildegard Seidel nehmen diesen Erinnerungstag zum Anlass, sich dieser mutigen und klugen Familie zu widmen und die Rolle von Hans von Dohnanyi im deutschen Widerstand zu würdigen. Sich auf die Spuren dieser Familie zu begeben ist überaus lohnend. Die Geschichte der Familie ist eng verknüpft mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Das Lesecafé findet im Lesesaal der Stadtbibliothek statt. Wie immer ist der Eintritt frei.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.