Meldung

Osterfest eröffnet am 3. April die Saison auf dem Petersberg /Andacht für die Opfer der Bombardierung Nordhausens vor 65 Jahren

Dienstag, 16. März 2010, 11:52 Uhr
Nordhausen (psv) Zeitgleich zum diesjährigen Osterfest jährt sich die Bombardierung Nordhausens vom 3. und 4. April 1945 zum 65. Mal. Tausende Nordhäuser verloren in diesen Tagen ihr Leben. Aus diesem Grund findet um 10 Uhr eine Andacht in der Blasii-Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Rathaus vor der Stele statt. Danach wird um 10:45 Uhr im Rathaus-Foyer die Ausstellung „Zerstörung Nordhausens – Fotos von Werner Steinmann“ eröffnet.

Danach wird am Samstag, dem 3. April, mit dem Osterfest traditionell die Saison auf dem Petersberg starten. „Dieses Osterfest wird für uns Nordhäuser ein besonderes sein, da es mit den Schicksalstagen der schweren Zerstörung unserer Stadt verknüpft ist“, sagt Oberbürgermeisterin Barbara Rinke. „Viele Hunderte Menschen suchten in jenen Apriltagen gerade hier in der Petri-Kirche Schutz vor dem Bombenhagel und kamen bei einem Volltreffer ums Leben. Deshalb werden wir bei der Eröffnung des Festes, um 12 Uhr, den Opfern mit einer Andacht gemeinsam mit Superintendent Michael Bornschein im „Raum der Stille“ am Petriturm gedenken“, sagt sie.

Auf dem Petersberg werden danach wieder viele Aktionen vom städtischen Kulturamt und er Neuen Mitte GmbH für die jüngsten Gäste angeboten. So gibt es im Petersberggarten neben Wettkampfspielen von der ProVita Akademie, eine Hüpfburg vom Verein „Die Falken“, einen Streichelzoo mit Kaninchen vom Zoohaus Allner, ein Kettenkarussell, Trampolin und Abbildungen zur christlichen Geschichte des Osterfests. Darüber hinaus werden Superintendent Michael Bornschein mit dem Evangelischen Kirchenkreis Südharz, die Jugendkunstschule, das Museum Tabakspeicher und der Kinderkeller viele Bastelaktionen anbieten.

Das Bühnenprogramm auf der Bellevue Terrasse im Petersberggarten sieht folgende Programmpunkte vor: Um 12:30 Uhr und 14:30 Uhr zaubert „Magic Zyrus“ jeweils eine halbe Stunde. Das Ilfelder Blasorchester spielt um 13:15 und von 15:30 bis 17 Uhr.
Um 15 Uhr wird Bürgermeister Matthias Jendricke die Siegerehrung der Wettkampfspiele, die von 11- 15 Uhr stattfinden, vornehmen. Die Moderation des Nachmittags übernimmt Dirk Daniel.

Auch der Kletterfelsen wird an diesem Tag von Rüdiger Neitzke vom Projekt „Mobilé“ des Jugendsozialwerkes geöffnet und betreut. Im Vorfeld haben die Kindertageseinrichtungen der Stadt Nordhausen Osterschmuck gebastelt, der nun den Petersberggarten schmücken wird und Mitarbeiterinnen des städtischen Umweltamtes um Heike Münch werden den Petersberggarten bei günstiger Witterung noch saisongerecht bepflanzen.

Der Eintritt zur Andacht ist frei. Ab 12:30 Uhr kostet der Eintritt 1 €; für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Eingänge sind in der Rudolf- Breitscheid- Straße und an der Grünen Treppe.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.