Kornbrennereien

Brennerei Friedrich Schulze

Gründung der Brennerei 1779
Vorgängerbrennerei Carl Christoph Adolph Neuenhahn
Mitte des 19. Jahrhunderts eine der größten Brennereien in Nordhausen

mehr

Brennerei Johann Heinrich Christian Vollborn

Der gesamte Komplex ist der älteste weitestgehend erhaltende Nordhäuser Brennereikomplex und wurde nach 2000 umfassend saniert.

mehr

Brennerei C. W. Kuntze

Verkauf der Firma nach dem ersten Weltkrieg an die Brennerei Hermann Appenrodt und Stilllegung der Produktionsstätte. Danach vielfältige gewerbliche Nutzung. Die Fabrikgebäude wurden um 2000 abgerissen.

mehr

Brennerei Friedrich Spangenberg

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Firma an die Brennerei Wilhelm Uhley verkauft und die
Produktion eingestellt. Wohn- und Gewerberäume wurden um 2000 umfassend saniert. Der Komplex gehört zu den ältesten noch verbliebenen Kornbrennereien.

mehr

Brennerei A. Selmar Schulze (ursprünglich Müller & Törpe )

Die Brennerei produzierte noch bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts, danach Nutzung als
Gewerbe- und Lagerräume.
Nach 1990 Abriss verschiedener Gebäude und Teile des Schornsteins, teilweise Neubebauung.

mehr

Brennerei Kämmerer & Meißner (vorm. F. Gier)

Abriss der Gebäude Anfang der 90er Jahre und spätere Neubebauung.

mehr

Brennerei Förstemann & Wittmann

Teilweiser Abriss der Brennereigebäude im Jahre 2020.

mehr

Brennerei Wilhelm Uhley „Ur-Uhley“

Wesentliche Gebäudeteile , wie Brennerei, Wohnhaus und Spirituosenproduktion wurden nach 1990
saniert.

mehr

Brennerei Hermann Appenrodt

Die ehemalige Brennerei ist eines der wenigen noch weitestgehend erhaltenen Brennereigrundstücke in Nordhausen.

mehr
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.