Ortsteile

Petersdorf

Etwa 4 km nordöstlich des Nordhäuser Stadtzentrums, eingebettet in die schöne hügelreiche Südharzlandschaft und am Rande des Landschaftsschutzgebietes „Alter Stolberg“, zählt Petersdorf mit knapp 320 Einwohnern zu den kleineren Ortsteilen Nordhausens.

Petersdorf wurde im Jahre 1271 erstmals als Petirsdorf urkundlich erwähnt. Das Reichsdorf war ein kaiserliches Geschenk an das Nordhäuser Domstift. An dem nahegelegenen Eichenberg, lag das Grafendorf Wachsbach, das 1294 von Truppen Kaiser Adolfs zerstört wurde und dessen Bewohner sich in Petersdorf ansiedelten. Nach dem Bauernkrieg 1525 kam das Dorf in den Besitz der Stolberger Grafen.
Die Petersdorfer St.-Johannis-Kirche besaß einst einen mächtigen Kirchturm. Dieser wurde im 30jährigen Krieg zerstört und später nicht wiederaufgebaut. Das Bauwerk erhielt in der Folgezeit sein heutiges Antlitz. Weil der neue Turmaufbau für das enorme Gewicht der Glocken nicht geeignet war, hängen diese seither in einem separaten Glockenhaus.

Seit dem 1.12.2007 ist Petersdorf ein Ortsteil der Stadt Nordhausen.

Durch den Bau der Ortsentwässerung und der Pflanzenkläranlage wurde eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur und Entlastung der Umwelt erreicht und der alte Dorfteich entstand wieder als Feuchtbiotop. Mit dem Bau der Ortsentwässerung ist gleichzeitig die durch den Ort führende Landesstrasse saniert worden. In Petersdorf existieren heute Gewerbebetriebe, die weit über die Grenzen des Landkreises Nordhausen bekannt sind. In Petersdorf gibt es auch einige Geschäfte, lokale Arbeitgeber und selbstständige Unternehmer. Dazu gehören eine Gaststätte, ein Chinarestaurant und ein Buffetservice.

Außerdem gibt es eine Allgemeinmedizinerin, eine Physiotherapie Praxis und einige Unternehmen im Baugewerbe. In Petersdorf findet man außerdem eine Grundschule und einen Kindergarten. Die ehemalige Konsumverkaufsstelle wurde zur Schulküche umgebaut. Hier wird täglich für 1300 Schüler und Erwachsene ein gutes Mittagessen bereitet.

Vereine:
  • Petersdorfer Sportverein 1990 e.V.
  • Jagdgenossenschaft Petersdorf
  • Forstgenossenschaft Petersdorf (30er)
  • Landfrauen Petersdorf

Veranstaltungen:
  • Knutfest
  • Petersdorfer Fasching
  • Petersdorfer Osterfeuer
  • Petersdorfer Volksfest
  • Petersdorfer Kirmes
  • Petersdorfer Weihnachtsmarkt


Ansprechpartner:
Ortsteilbürgermeister
Jens Karnstedt
Telefon: 03631 901010

Website Petersdorf
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.