Vereine, Verbände, Stiftungen

Chorensemble & Folkloregruppe Hesserode e.V.

Chor Hesserode (Foto: Ursel Müller)
  • Die Folkloregruppe Hesserode wurde 1969 gegründet – feiert 2019 ihr 50jähriges Bestehen.
  • Zurzeit sind es 14 aktive Sängerinnen und Sänger.
  • Die künstlerische Leiterin, Frau Ursel Müller, betreut die Gruppe seit 1975.
  • Unsere Gruppe pflegt das Harzer Brauchtum mit Volks- und Jodelliedern, solistisch oder im 4stimmigen Chorsatz, stellt alte Harzer Berufe und traditionelle Instrumente (zB. Birkenblatt) vor.
  • Die Gruppe war erfolgreich mit vielen Solisten bei den Jodlerwettstreiten in Hesserode, Clausthal-Zellerfeld und Altenbrak.
  • Besonderen Wert legten wir auf die Förderung des Nachwuchses. Viele unserer Mitglieder haben schon als Kinder bzw. als Jugendliche in unserer Gruppe angefangen.
  • Seit der Wende (1990) organisierte unser Verein gemeinsam mit der Gemeinde, bzw. mit der Stadt Nordhausen, den Südharzer Jodlerwettstreit in Hesserode, der im Jahr 2019 zum 58. Mal auf unserer Waldbühne stattfindet.
  • Durch unser breit gefächertes Repertoire gestalten wir auch Frühlings- und Weihnachtskonzerte in den Kirchen unseres Umkreises und treten zu den verschiedensten Familienjubiläen und Volksfesten auf.

Deshalb nennt sich die Gruppe seit 2016:
Chorensemble & Folkloregruppe Hesserode

Nach einem Aufruf der TA komponierte die Chorleiterin das neue „Südharz-Lied“, welches durch CD-Aufnahme an die Grundschulen des Landkreises Nordhausen kam. So tragen wir auch zur touristischen Vermarktung unserer Region bei. Im Januar 2018 vertraten wir den Südharz auf der „Grünen Woche“ in Berlin.



Kontakt

03631600013
chofohesserode@gmx.de
Chorensemble & Folkloregruppe Hesserode e.V.
Ursel Müller
Nüxeier Str. 4499734 Nordhausen-Hesserode
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.