Meldung

Landesförderung von 250.000 Euro für Tierheim Nordhausen

Donnerstag, 28. Juni 2018, 14:45 Uhr
Nordhausen (psv) Nachdem bereits die Stadt Nordhausen Unterstützung für eine Übergangslösung zugesichert hat, erhält der Verein nun einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 250.000 Euro durch den Freistaat Thüringen.

„Mit dieser Fördersumme und einem Eigenanteil von ca. 70.000 Euro soll ein neues Katzenhaus neben dem Bestandsgebäude entstehen“, betont die Leiterin der Vereinsgeschäftsstelle Sandra Mühle. Seit Anfang des Jahres gibt es am Tierheimgebäude starke Setzungserscheinungen, besonders die Katzenräume sind davon betroffen. Seit Mai gilt aus diesem Grund ein Aufnahmestopp für Katzen, da Räume geschlossen werden mussten. Der Betreiberverein „Tierheim Nordhausen e. V.“ reichte bereits im vergangenen Jahr einen Fördermittelantrag für einen Teilneubau beim Freistaat Thüringen ein. Nun erhielt man den die Zusage der Förderung in Höhe von 250.000 Euro. „In diesem Jahr soll bereits das Gebäude aus Containern stehen und im kommenden Jahr die ersten Katzen beherbergen. Insgesamt finden 72 Katzen im Katzenhaus Platz. Wir hoffen damit wieder voll arbeitsfähig sein zu können“, ergänzt Tierheimleiterin Jennifer M. Schenk.

Der Tierheim Nordhausen e. V. hofft indes auf weitere Unterstützung durch Spenden, da der Eigenanteil für das neue Katzenhaus mit 70.000 Euro aufzubringen ist. „Wir blicken aber positiv in die Zukunft und sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Thüringen. Wir möchten uns aber auch bei den Spendern bedanken, die bereits Geld überwiesen, persönlich vorbeigebracht oder uns anderweitig geholfen haben“, so Sandra Mühle.


Das Spendenkonto für das neue Katzenhaus:
IBAN: DE62 8205 4052 0033 0314 24
BIC: HELADEF1NOR


Hintergrund:
Das Tierheim Nordhausen wird durch den Tierheim Nordhausen e. V. betrieben. Der Verein besteht aus den Städten, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften des Landkreises und dem Landkreis selbst. Den Vorstandsvorsitz des Vereins und die Geschäftsstellenleitung liegen bei der Stadt Nordhausen. Die Liegenschaft gehört der Stadt Nordhausen, der Verein ist Mieter.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.