Meldung

Weiteres Gemeinschaftsprojekt: Erneuerte Naschbeete auf dem Petersberg

Freitag, 30. August 2019, 09:20 Uhr
Nordhausen (psv). Als gemeinsames Projekt vom Berufsbildungszentrum Nordhausen (BBZ), Jobcenter und dem Amt für Stadtentwicklung der Stadt Nordhausen konnte bereits die alte Streuobstwiese im Borntal aufbereitet und gepflegt werden. Nun haben die Beschäftigten der geförderten Maßnahme (AGH) des Jobcenters Nordhausen ein weiteres Projekt, im Zentrum der Stadt Nordhausen, umsetzen können.
Herr Jakschik und Beschäftigte des BBZ ©Stadtverwaltung Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Herr Jakschik und Beschäftigte des BBZ ©Stadtverwaltung Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Unter Anleitung des Projektleiters Herr Jakschik (Natur- und Umweltpädagoge beim BBZ Nordhausen) setzten die Beschäftigten drei vorhandene Holzeinfassungen auf dem Petersberg handwerklich wieder in stand und gestalteten sie farblich neu. In die Naschbeete wurden verzehrbare Pflanzen eingepflanzt. Dabei handelt es sich ausdauernde Kräuter und Gewürzpflanzen, wie z. B. Rosmarin oder Salbei. In der Gartensaison sollen die Beete um wechselnde Nutzpflanzen ergänzt werden.
Das Projekt auf dem Petersberg wurde unter Leitung von Bürgermeisterin Jutta Krauth angestoßen und folgt der Idee der „Essbaren Stadt“, dabei soll auf möglichst große Artenvielfalt und Grundsätze des ökologischen Gärtnerns Wert gelegt werden. Die Neugestaltung weiterer Hochbeete in Partnerschaft mit dem BBZ ist für die kommenden Jahre vorgesehen. In der nächsten Woche werden noch zwei aufgearbeitete Sitzelemente durch das BBZ aufgestellt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.