Meldung

Stadt Nordhausen: Neues Gerätehaus an die Feuerwehr Herreden übergeben

Montag, 06. Juli 2020, 13:23 Uhr
Nordhausen (psv) Am vergangenen Freitag, den 3. Juli, hat Oberbürgermeister Kai Buchmann im Beisein der Vertreterinnen und Vertreter des Herreder Ortsteilrates, das neue Gerätehaus an die Feuerwehr im Nordhäuser Ortsteil übergeben. Das neue Domizil der Freiwilligen Feuerwehr hat knapp 430.000 Euro gekostet. Der Freistaates Thüringen unterstützte das lang geplante Vorhaben mit rund 70.000 Euro Fördermitteln.

Mit diesem neuen Feuerwehrgerätehaus schafft die Stadt Nordhausen moderne Bedingungen für die 19 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Herreden. Der Anbau an das bestehende Dorfgemeinschaftshaus verfügt über eine Absauganlage, angegliederten Umkleidebereiche für die Einsatzkräfte und einer vorschriftsmäßigen Aufstellfläche für das Fahrzeug vor dem neuen Gebäude.
Gleichzeitig wurde die heizungs-, sanitär- und elektrotechnische Ausstattung des Bestandsgebäudes, das u.a. als Sozialbereich für die Freiwillige Feuerwehr, als Jugendclub und als Dorfgemeinschaftshaus dient, modernisiert und erweitert.

Im Neubau sind außerdem dringend benötigte, zusätzliche Lagerflächen bzw. -möglichkeiten geschaffen worden. Im Außenbereich entstanden sechs PKW-Stellplätze für die Einsatzkräfte. Im Zusammenhang mit der Errichtung der Aufstellfläche vor der neuen Fahrzeughalle, ist auch die Auffahrt zum Eingangs- und Anlieferungsbereich des Hauptgebäudes neu angelegt und gepflastert worden. Zudem wurde, bei der Erneuerung der genannten Auffahrt, die komplette erdgeführte und seit längerem defekte Regenentwässerung ausgetauscht und neu verlegt.

Die auszuführenden Arbeiten wurden in sieben Losen vergeben. Die beauftragten Planer und Fachfirmen kamen allesamt aus der Region Nordhausen.

Neben den 19 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ergänzen weitere dreizehn Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie neun Jugendliche die Freiwillige Feuerwehr des Nordhäuser Ortsteils.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.