Meldung

Museum Tabakspeicher hängt an der Nadel: Eine Begegnung mit Stoff, Wolle, Ton und Papier

Montag, 03. November 2025, 15:12 Uhr
Museum Tabakspeicher hängt an der Nadel: Eine Begegnung mit Stoff, Wolle, Ton und Papier (Foto: ) Museum Tabakspeicher hängt an der Nadel: Eine Begegnung mit Stoff, Wolle, Ton und Papier (Foto: ) Nordhausen (psv) Sprichwörtlich an der „Nadel“ hängt das Museum Tabakspeicher am 15. und 16. November 2025. Dann findet das traditionelle Kunsthandwerker-Wochenende im Museum statt. Die Kunsthandwerkerinnen laden jeweils zwischen 10:00 und 17:00 Uhr zu Gesprächen rund um die große Vielfalt und Bandbreite schöpferischen Kunsthandwerkes ein.

In dieser Zeit können die Gäste viele verschiedene, große und kleine textile, keramische Kunstobjekte bewundern. Berühren und Probieren ist an beiden Tagen im Museum Tabakspeicher erlaubt und erwünscht! Auch für Kinder ist das Mitmachen geeignet. Am Klöppelsack zeigen die Nordhäuser Fachfrauen ihr Können. Spinnerfrauen demonstrieren ihre Kunstfertigkeit an Spinnrädern und laden zum Nachmachen ein. Genauso können Interessierte an beiden Tagen unter fachkundiger Anleitung Papier selber schöpfen. Eine Schmuckdesignerin, eine Textilgestalterin und Patchwork-Künstlerinnen weihen in die Geheimnisse ihrer Meisterschaft ein. Mit Fantasie gestaltete kunstvolle zwei- und dreidimensionale Objekte aus Papier und Karton werden freudiges Staunen hervorrufen. Ein Teil der gezeigten Arbeiten kann sogar käuflich erworben werden. Vielleicht findet der eine oder andere dabei schon tolle Weihnachtsgeschenke.

Mit dieser Ausstellung präsentieren die Nordhäuser Kunsthandwerkerinnen und -handwerker ihr bewundernswertes Können. Erleben Sie eine Schau voll kreativer Ideen! Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.