Meldung

„Pokal des Bürgermeisters“: 20. Thüringen-Cup im Fallschirmspringen

Dienstag, 17. August 2004, 16:23 Uhr
„Pokal des Bürgermeisters“: 20. Thüringen-Cup im Fallschirmspringen (Foto: nnz) „Pokal des Bürgermeisters“: 20. Thüringen-Cup im Fallschirmspringen (Foto: nnz) Nordhausen (pvs) Am Wochenende vom 10. bis 12. September findet auf dem Nordhäuser Segelflugplatz an der B 80 Richtung Halle der 20. Thüringen Cup im Fallschirmspringen statt. Der wird vom Fliegerclub Nordhausen e.V. ausgerichtet. Der Eintritt ist frei.

Der Cup wird am Sonnabend (11. September) um 9 Uhr durch Bürgermeister Klaus Wahlbuhl eröffnet, der auch den Pokal für den Gewinner des Wettbewerbes gestiftet hat.

Man erwarte zu den Wettkämpfen rund 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland, sagte Dieter Lendeckel vom Fliegerclub. Die würden im Einzel- und Mannschaftszielspringen gegeneinander antreten. Die Wettbewerbe seien spannend, so komme es zum Beispiel beim Zielspringen darauf an, bei der Landung mit dem Fuß eine Markierung zu treffen, die den Durchmesser einer Ein-Euro-Münze habe.

Für eine besondere Attraktion würden die Sportfreunde des Ostthüringer Fallschirmclubs sorgen. „Sie fliegen mit einer 37 Jahre alten `Antonow 2´ in Nordhausen ein, aus der zu den Wettkämpfen auch gesprungen wird. Dieses Flugzeug ist der größte einmotorige Doppeldecker der Welt und steigt für das Zielspringen auf ca. 1200 Meter Höhe ? bei Formationssprüngen sind es knapp 4 Kilometer.“ Alle Interessierten könnten bereits am Freitag ab 16 Uhr das Training der Zielspringer beobachten und am Samstag ab 10 Uhr die Wettkämpfe verfolgen.

Neben den Wettkämpfen gebe es für die Besucher weitere interessante Angebote, darunter auch die Möglichkeit, den Himmel selbst zu erkunden: Es seien Rundflüge mit Segel - und Motorflugzeugen geplant, darunter auch mit der AN 2. Wenn es das Zeitprogramm zulasse, werde es darüber hinaus Tandem-Fallschirmsprünge geben und ? bei guter Wetterlage ? eine Ballonfahrt.

Auch die Musikfreunde kämen auf ihre Kosten: Am Samstag um 20 Uhr spiele die Bleicheröde Band „EMMA.“ Der Eintritt für das Konzert koste 6 Euro.

Zum Bild: Die Antonow 2 ? der größte einmotorige Doppeldecker der Welt ? wird zum Thüringen Cup auf dem Nordhäuser Flugplatz einschweben.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.