Meldung

Dekorative OB, gesunder Roland und Grafitti: 35. Rolandsfest

Freitag, 13. Juni 2003, 18:42 Uhr
Dekorative OB, gesunder Roland und Grafitti: 35. Rolandsfest (Foto: nnz) Dekorative OB, gesunder Roland und Grafitti: 35. Rolandsfest (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Zum 35. Mal gab es heute in der Stadt Nordhausen die Rathausschlüssel-Übergabe vom Stadtoberhaupt an die Rolandgruppe - dem symbolischen Start für das jährliche Rolandsfest der Stadt Nordhausen. Schauplatz der Übergabe war die Bühne auf dem neuen Rathausplatz.







Zuschauer




"Unsere Stadt kann glücklich sein: Mit der neuen Amtskette haben wir eine dekorative Oberbürgermeisterin und dazu noch seit kurzem zwei Nordhäuser, die Thüringer Landesminister in Erfurt geworden sind. Der liebe Gott meint es dieses Jahr gut mit uns", sagte der Roland - alias Peter Schwarz, Chef der nach ihm benannten Gruppe. Seine Kollegen - Hexe, Professor Zwanziger und der Alte Ebersberg - freuten sich, dass "wir unseren Roland wieder haben" - Schwarz war einige Monate erkrankt.


Themen der zünftigen Eröffnungsrede vor mehr als tausend Nordhäusern waren die zahlreichen Umleitungen in der Stadt wegen der Bauarbeiten, der Fortschritt bei der Umgestaltung der Stadt mit Blick auf die Landesgartenschau im kommenden Jahr, der "gut gelungene Rathausplatz und die beiden anderen Plätze am Theater und am Bahnhof, die Geschmackssache sind", wie die Hexe sagte.

H?ngengeblieben
Die Nordh?user Originale freuten sich ?ber den geplanten Bau von neuen Toiletten in der Stadt und ?rgerten sich ?ber die zahlreichen Schmierereien an neugeschaffenen Einrichtungen auf dem Landesgartenschau-Gel?nde am Petersberg und in der Innenstadt.

Hängegeblieben: Plötzlich war der Texte weg... Die Hexe half schnell aus der Patsche und holte aus ihrem Rock das Manuskript - das Publikum belohnte es mit Applaus.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.