Meldung

7. poeTon-Musikfestival vom 6.9. - 8.9.2012 in Nordhausen: Programm am 8. September

Donnerstag, 30. August 2012, 08:46 Uhr
Nordhausen (psv) Am dritten und letzten Tag des 7. poeTon-Musikfestivals füllt sich das Programm erneut an drei verschiedenen Veranstaltungsorten mit Lyrik undMusik in Limlingerode, einer Konzertlesung zur Kultband Karat und als Höhepunkt und Abschluss tritt das KEIMZEIT AKUSTIK QUARTETTin der Blasii-Kirche auf.

Mit der Lesung „ MIRABELLA MYSTICA“ des Hallenser Schriftellers André Schinkel beginnt das Programm um 14.30 Uhr in der Dichterstätte Sarah Kirsch in Limlingerode. Mit einzigartigen musikalischen Kreationen begleiten die Musikerinnen Daniela Heise, Dete Blum und Sophie Hake mit Gitarre, Percussion, Cello und Gesang.

Das Café Gelateria Murano centro in der Barfüßerstraße 29 (Altstadt) lädt um 17.00 Uhr zur Konzertlesung „..fliegen wie ein Albatros“ mit der Musikerlegende Thomas Natschinski und der TV-und Radiomoderatorin Christine Dähn ein.

Das neue Programm der Kennerin der Rockszene, Buchautorin & Moderatorin Christine Dähn und des Rockmusikers & Songwriters Thomas Natschinski wird zu begeistern wissen. 2010 feierten Musiker und Fans 35 Jahre Bühnenmagie der Superband Karat. Der Weltsong „Über sieben Brücken musst du gehn“ hat diese außergewöhnliche Band berühmt gemacht.
2010 feierten die Musiker von Karat ihr 35jähriges Bühnenjubiläum. Sie waren den Rolling Stones und den Beatles nah und haben ihren eigenen Sound geprägt. Ihre Titel flogen über Grenzen und umrundeten Europa.

Christine Dähn schrieb über die Erfolgsband das gleichnamige Jubiläumsbuch, das zur Leipziger Buchmesse im März 2010 erschien und ein Bestseller wurde. Über sieben Brücken gehen in der Konzert-Lesung die Autorin und der Meister des Pianos und der Mundharmonika Thomas Natschinski. Er spielte vier Jahre bei Karat die Keyboards, vertonte den letzten Text des unvergessenen Karatfrontmanns Herbert Dreilich. Mit hochkarätigen Songs, Blues und Rock’n Roll begeistert er in der Lesung die Zuschauer und Christine Dähn mit aufregenden, poetischen und urkomischen Geschichten aus dem Leben der Karatmusiker.

Ausklang und gleichzeitig Höhepunkt des 7.poeTon-Musikfestivals 2012 ist um 20 Uhr der Auftritt des KEIMZEIT AKUSTIK QUARTETTS in der Blasii-Kirche Nordhausen.
KEIMZEIT (Foto: Agentur) KEIMZEIT (Foto: Agentur)
KEIMZEIT gehört zu den wenigen ostdeutschen Bands, die 1989 die politische Wende musikalisch und wirtschaftlich unbeschadet überstanden haben. Das spricht für die Qualität der Band und zeigt, dass KEIMZEIT auch im 30. Jahr der Bandgründung noch etwas mitzuteilen hat. Aus der Band gründetet sich im Frühjahr 2009 das KEIMZEIT-AKUSTIK-QUARTETT mit den Leisegang Geschwistern Norbert und Hartmut. Neben dem Songschreiber und Sänger Norbert Leisegang steht hier die aus Wismar stammende Geigerin Gabriele Kienast im Vordergrund. Das Repertoire umfasst eigene Interpretationen aus dem Fundus von KEIMZEIT, internationale Filmmusik, eine Prise Französisch sowie Instrumentalstücke aus eigener Komposition. Hartmut Leisegang am Kontrabass liefert die rhythmische Basis, unterstützt wird er durch Christian Schwechheimer an Percussion-Instrumenten. Beide geben den Solisten das sichere Gerüst für akustische Welten, die feinfühlig und intensiv zugleich sind. Die Musiker weilten im Juni Norwegen im Ocean Sound Recording Studio um das Debütalbum, welches im Januar 2013 veröffentlicht wird.

Die Stadt Nordhausen lädt zu allen Veranstaltungen herzlich ein und wünscht allen Besuchern des 7.poeTon-Musikfestivals erlebnisreiche und schöne Stunden.
Informationen und Tickets: 03631 696 797
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.