Meldung

Streichelzoo im Stadtpark

Mittwoch, 13. Juli 2005, 09:11 Uhr
Streichelzoo im Stadtpark  (Foto: nnz) Streichelzoo im Stadtpark (Foto: nnz) Nordhausen (psv) Ein Streichelzoo hat jetzt im Tiergehege im Nordhäuser Stadtpark geöffnet. Das teilt Steffen Meyer vom Amt für Umwelt und Grünordnung mit.

Die Firma Landschaftspflege Becker aus Leimbach betreibe ihn innerhalb des städtischen 2,3 Hektar großen Tiergeheges und stelle auch die Kleintiere zur Verfügung: die 7 Kamerun- und 4 Wollschafe sowie 2 Ziegen und einen Esel. Besonders bei den Kindern sei der kleine Zoo sehr beliebt. Er ist 2.500 Quadratmeter groß und kann tagsüber bis 18 Uhr zum Streicheln und Füttern der Tiere betreten werden. Damit gebe man den Kindern die Möglichkeit, den sozialen Kontakt zum Tier zu üben und Tierliebe zu entwickeln, so Meyer.

Die Anzahl der Tiere sei von der Größe des Tiergeheges abhängig und deshalb begrenzt. Immer, wenn Nachwuchs kommt, geben wir einige Jungtiere an andere Züchter oder Wildgehege ab, so Meyer. Zurzeit habe die Stadt im gesamten Rotwildgehege 2 weibliche und 2 männliche Tiere mit 4 Jungtieren sowie beim Damwild 4 weibliche und 2 männliche Tiere mit 2 Jungtieren.

Regelmäßig tausche man Tiere mit anderen Gehegen in der Umgebung aus. Das sorge für frisches Blut und gesunden Nachwuchs, so Meyer.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.