Meldung

Richtfest der Schule Petersdorf gefeiert

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:41 Uhr
Richtfest (Foto: I. Bergmann) Richtfest (Foto: I. Bergmann)
Zimmermeister Steffen Hellmuth, Geschäftsführer der Hellmuth Holzbau GmbH, Rottleberode und Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (Foto: I. Bergmann)


Nordhausen (psv) „Was das Leben heischt an Wissen, wird in diesem Haus gelehrt, es sind unseres Volkes Kinder, denen dieses Haus gehört“, sagte Zimmermeister Steffen Hellmuth in seinem Spruch heute beim Richtfest für die Grundschule Petersdorf. Danach schlug Oberbürgermeisterin Barbara Rinke den Nagel symbolisch ins Dachgebälk des Anbaus der Schule, der 1967 errichtet wurde und jetzt aus Mitteln des des Konjunkturprogramms II energetisch saniert wird.

Außer des neuen Daches des Anbaues wird auch die oberste Geschoßdecke wärmegedämmt, neue Fenster eingebaut, die Fassade wird mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen, eine Sonnenschutzanlage wird installiert und der Keller wird trockengelegt, abgedichtet und ebenfalls wärmegedämmt.

„Auch der unter Denkmalschutz stehende Altbau der Schule wird dieses Jahr aus Mitteln des städtischen Haushaltes weiter saniert“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Rinke. Letztes Jahr sei die Dachkonstruktion einschließlich Dacheindeckung erneuert worden und dieses Jahr seien die neuen Fenster dran. Auch die Fachwerkkonstruktion des Gebäudes wird instand gesetzt und die Fassade mit einer wärmegedämmten Holzverschalung verkleidet. Außerdem wird ein kleiner Neubau für die Ausgabeküche der Schülerspeisung errichtet.

„Die Stimmung bei den Eltern ist gut“, sagte sie, auch wenn der Altbau noch nicht bis zum Schulbeginn fertig werde, freuen sich doch alle schon sehr auf die neu sanierte Schule, die dann im Anbau den Schulbetrieb am 6. August wieder aufnimmt.“

Die Kosten für diese Baumaßnahme im Altbau belaufen sich incl. Planungskosten auf 260.000 € und die des Anbaues auf 300.000 €. Insgesamt besuchen rund 120 Grundschüler die Schule in Petersdorf.



Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.