Meldung

In der Kreissparkasse Nordhausen bis 31. August: Plakatausstellung der Stiftung Aufarbeitung „geschichts-codes: Wir sind ein Volk“

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:39 Uhr
Nordhausen (psv) Bereits zum dritten Mal hat die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Frühjahr 2005 den Plakatwettbewerb »ge-schichts-codes« für Studierende ausgeschrieben. Er stand 15 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands unter dem Titel ,,Wir sind ein Volk!" und sollte die Auseinandersetzung der Heranwachsenden mit der jüngeren Geschichte ihres Landes befordern. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Horst Kohler übernommen.

Die eingereichten 117 Plakate würdigen die deutsche Einheit sowohl in ihrer nationalen als auch in ihrer internationalen Bedeutung. Die vielfältigen Aspekte, die dabei Berücksichtigung fanden, sind ein Spiegelbild des durchaus kritischen Umgangs mit dem Vereinigungsprozess und seinen Folgen. Die Ergebnisse des Wettbewerb zeigen eindringlich, welche inhaltlichen Schwerpunkte die Teilnehmer in Bezug auf die staatliche Einheit setzen, wie sich damit verbundene Probleme in ihrer Lebenswirklichkeit manifestieren und welche grundlegenden Defizite in diesem Zusammenhang wahrgenommen werden.

Die Ausstellung ist noch bis 31.08.2009 in der Hauptstelle der Kreissparkasse Nordhausen, Kornmarkt 9 jeweils montags bis freitags von 8.00-18.00 Uhr zu sehen.

Die Ausstellung soll innerhalb des Nordhäuser Gedenkjahres einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur und ihren Folgen leisten. Sie wird in Kooperation zwischen der Kreissparkasse Nordhausen und der Stadt Nordhausen präsentiert.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.