"heimat shoppen" in Nordhausen
"heimat shoppen" in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Am Samstag, den 6. September 2025, verwandelt sich Nordhausens Innenstadt wieder in eine lebendige Erlebniswelt: Unter dem Motto Rausgehen. Einkaufen. Heimat stärken. lädt die Stadt Nordhausen gemeinsam mit dem City Management und der IHK Nordhausen zur Aktion heimat shoppen ein.
Ich begrüße und unterstütze die Initiative der IHK und des Einzelhandels in Nordhausen und rufe die Bürgerinnen und Bürger, auf in ihrer Stadt und in lokalen Geschäften einzukaufen und so den Einzelhandel, die Gastronomie und die vielen Dienstleister vor Ort zu stärken. Handel verbindet Menschen, belebt unsere Innenstadt und schafft dadurch gemeinsames Erleben, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Christian Böduel, Leiter IHK-Regionalbüro Nordthüringen, ergänzt: Mit heimat shoppen setzen wir ein starkes Signal für die Zukunft unserer Innenstädte. Der lokale Handel, die Gastronomie und die vielen Dienstleister tragen wesentlich zur Lebensqualität in Nordhausen bei. Wenn wir hier einkaufen, unterstützen wir nicht nur die Betriebe vor Ort, sondern investieren auch in Arbeitsplätze, Vielfalt und ein lebendiges Stadtzentrum. Ich freue mich, dass Nordhausen mit kreativen Aktionen erneut zeigt, wie attraktiv Einkaufen und Erleben in der eigenen Stadt sein kann.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am ersten Septemberwochenende ein abwechslungsreiches Programm in der Rolandstadt:
- Heimatmarkt auf dem Rathausplatz mit regionalen Produkten, Handwerk und Kulinarik.
- Barfüßer Sommer mit Straßenkultur, Musik und Begegnung in der Barfüßerstraße / Kurzen Meile.
- Harzer Kinderbuchtage 2025 in der Stadtbibliothek und auf dem Nikolaiplatz – eine Buchmesse nur für Kinder mit Schirmherr Bernhard Hoëcker.
- Verlängerte Ladenöffnungszeiten bis 18 Uhr im gesamten Stadtgebiet (mit besonderen Aktionen des Handels).
- Vereins- und Institutionenpräsentationen in mehreren Innenstadtbereichen.
- Herbst-Jahrmarkt auf dem August-Bebel-Platz.
Beim heimat shoppen steht die Bedeutung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie, regionaler Produzenten und vieler engagierter Institutionen im Vordergrund. Nordhausens Innenstadt soll als Ort der Begegnung und Vielfalt erlebbar werden. Einheitliche Werbemittel, wie Plakate, Tüten und Luftballons werden an diesen zwei Tagen in unserer Innenstadt präsent sein und die Wahrnehmung auf diese Kampagne lenken.
cityMANAGEMENT
City Management Nordhausen (Foto: City Management)
Die Arbeitsgruppe cityMANAGEMENT bündelt die Kraft der Einkaufscenter mit dem Nordhäuser Gewerbeverein, dem Marktmeister, städtischen Vermietern von Ladengeschäften; und Kultur, Tourismus, Stadtgrün und Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung.
Wir überlegen und finanzieren gemeinsam Aktionen, die der Entwicklung von Nordhausen als Einkaufsstadt nützlich sind.
Auf unserer Internetseite nordhausen shoppt stellen sich die Geschäfte mit Ihren Produkten und dem Service vor. Die städtischen Feste und Veranstaltungen ergänzen wir mit besonderen Angeboten zu Verkaufsoffenen Sonntagen.
Unser junger Roland führt die neue Kampagne der Einkaufsstadt Nordhausen an.
Zur Qualifizierung der Händler arbeiten wir mit der IHK im Händler Treff zusammen. Auftretende Probleme der Händler im Stadtgebiet bei der Anlieferung, zur Wegweisung, Weihnachtsbeleuchtung oder zum Parken werden kritisch diskutiert und wenn möglich abgestellt.
Die Arbeitsgruppe berät alle 6 Wochen und ist für Hinweise und Anregungen dankbar.
Akteure:
Nordhäuser Gewerbeverein | SÜDHARZ-GALERIE | ECHTE NORDHÄUSER MARKTPASSAGE