Baumaßnahmen

Sanierung Brücken


Zorgebrücke in Bielen



Die Stadt Nordhausen als Straßenbaulastträger ist verkehrssicherungspflichtig für diese Brücke. Die Benutzung durch Fußgänger und Fahrradfahrer ist noch möglich. Derzeit besteht die Gefahr, dass sich Steine aus dem Unterbau der Brücke lösen und Personen oder spielende Kinder gefährden. Diese Gefahr kann nur durch einen Komplettabriss der maroden Brücke beseitigt werden. In dem Antrag der Stadt auf Genehmigung des Bauvorhabens bei der Kommunalaufsicht hat sie darauf hingewiesen, dass ein Abriss der Brücke fast genau so viel Kosten verursachen würde, wie der Neubau. Die Dringlichkeit der Maßnahme ergibt sich aus folgendem Umstand: Die Stadt Nordhausen liegt mit ihrem Ortsteil Bielen im Überschwemmungsgebiet des Gewässers Zorge.

Seit über vier Jahren ist das Bauwerk in der Marktstraße, das die Nordhäuser Ortsteile Bielen und Sundhausen verbindet, wegen Baufälligkeit schon gesperrt. Die Bauzeit wird knapp ein Jahr betragen.
BaumaßnahmeBeginn Ende GesamtkostenEigenmittelFördermittel
Brücke Bielen10/201810/20191,292 Mio. Euro417 TEuro875 TEuro



Aktueller Stand 04/2019:
Die Brücke wird einen Fahrradweg erhalten. Dies wurde gemeinsam mit dem ADFC und der Stadtverwaltung nachträglich in die Bauwerksplanung integriert. Dazu mussten weitere statische Untersuchungen an der Gründung vorgenommen und der Oberbau leicht neu dimensioniert werden. Der Oberbau ist gegenwärtig in der Planung und kann voraussichtlich Ende Mai 2019 auf der Baustelle umgesetzt werden.
In den kommenden Wochen wird weiter an den Auflagern gearbeitet, dann erfolgt der Oberbau.
Am Ende werden Hilfsbauwerke demontiert, angrenzende Verkehrsflächen und das Gelände an die neuen Örtlichkeiten angepasst.
Das Bauwerk Brücke Bielen soll trotz Umplanungen im III. Quartal 2019 fertiggestellt werden!



Helmebrücke in Hesserode


Gemäß Prüfbericht aus dem Jahr 2016 hat die Brücke eine Zustandsnote von 3,4, sodass ein plötzliches Versagen der Brücke, aufgrund der Spannungskorrosion, nicht ausgeschlossen werden kann. Der Überbau der Brücke wurde aus Spannbeton-Fertigteilen des Typs BT 50 hergestellt. Die aufgrund dieses Bautyps beauftragte Sonderprüfung ergab, dass ein umgehender Ersatzneubau notwendig ist. Die Kleinwertherstraße ist eine Kreisstraße und somit eine wichtige Verkehrsverbindung. Das vorhandene Bauwerk, inklusive seiner Widerlager, wird abgebrochen. Der Ersatzneubau ist mit einer Brückenfläche von rd. 136-140 m² geplant, was auch der bisherigen Brückengröße entspricht. Dabei wird auf eine Überbaulänge von rd. 12,90 m sowie eine Brückenbreite von rd. 10,70 m abgestellt. Die Linienführung der Brücke wird nicht geändert.
Geplant ist ein neuer Stahlbetonrahmen, der durchaus Überbau- und Rahmenriegelstärken von 80-90 cm aufweisen kann. Es sind zwei Gehwegkappen mit Kappenbreiten von ca. 1,75m geplant. Des Weiteren wird ein entsprechendes Füllstabgeländer als Absturzsicherung aufgesetzt. Die Böschungsbefestigung unterhalb des Brückenkörpers erfolgt mit Wasserbaupflaster. Hydraulische sowie natur- und artenschutzrechtliche Belange werden in den weiteren Planungsphasen berücksichtigt.
#8201;000 Euro.
BaumaßnahmeBeginn Ende GesamtkostenEigenmittelFördermittel
Brücke Hesserode12/201812/2019809 TEuro259 TEuro550 TEuro




Brücke über die Salza „An der Salza“


Das Brückenbauwerk musste im Jahr 2017 zurückgebaut werden, da die Träger durchgerostet waren. Der Ersatzneubau ist mit einer Brückenfläche von rd. 12 m² geplant. Dabei wird auf eine Überbaulänge von rd. 8,00 m sowie eine Brückenbreite von rd. 1,50 m abgestellt. Die Linienführung der Brücke wird nicht geändert. Geplant ist eine neue Aluminiumfachwerkbrücke (sehr geringe Bau- und Unterhaltungskosten), die auf Stahlbetonplatten bzw. -balken gesetzt werden soll. Die bereits vorhandenen Fundamente bleiben erhalten. Die angrenzenden Gehwegflächen sollen entsprechend angepasst werden. Da die Brücke bereits zurückgebaut wurde, ist ein umgehender Ersatzneubau notwendig.
Die Brücke wird für die Anwohner des Stadtteils Niedersalza dringend benötigt. Sie ist eine
wichtige und sichere Wegeverbindung ins Stadtzentrum. Es kam mehrfach zu Bürgerbeschwerden sowie Stadtratsanfragen bzgl. des Baus dieser Brücke, da in der Kasseler Landstraße Richtung Zentrum kein Gehweg vorhanden ist.
#8201;000 Euro.
BaumaßnahmeBeginn Ende GesamtkostenEigenmittelFördermittel
Brücke SalzaIII/2019III/201941,1 TEuro41,1 TEuroKeine




Fußgängerbrücke Kohnstein (Karstwanderweg)


Im Jahr 2016 wurde die Brücke der Hauptprüfung nach DIN 1076 unterzogen. Im Ergebnis wurde die Zustandsnote 4 vergeben. Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben, so dass die Brücke gesperrt werden musste. Der Ersatzneubau ist mit einer Brückenfläche von rd. 39 m² geplant. Dabei wird auf eine Überbaulänge von rd. 8,00m sowie eine Brückenbreite von rd. 1,50m abgestellt. Die Linienführung der Brücke wird nicht geändert. Geplant ist eine neue Aluminiumfachwerkbrücke, die auf Stahlbetonplatten bzw. -balken gesetzt werden soll. Die bereits vorhandenen Fundamente bleiben erhalten. Die an die Brücke angrenzenden Gehwegflächen sollen entsprechend angepasst werden. Da die Brücke bereits zurückgebaut wurde, ist ein umgehender Ersatzneubau notwendig. Diese Brücke wird für die Anwohner der Stadtteile Obersalza und Salza aber auch für Anwohner des Ortsteils Niedersachswerfen der Landgemeinde Harztor dringend benötigt. Darüber hinaus ist sie eine wichtige und sichere Wegeverbindung zwischen der Stadt Nordhausen und den nördlich angrenzenden Gemeinden. Sie besitzt eine überregionale Bedeutung für Tourismus und Naherholung, da sie eine wichtige Zuwegung zum länderübergreifenden Karstwanderweg ist.

Im Jahr 2019 erfolgt die Planung der Maßnahme, die Bauausführung in den Folgejahren.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.