Flohburg | Das Nordhausen Museum

Wann ist endlich Weihnachten? Die Geschichte des Adventskalenders

19.11.2023 - 30.12.2023
Flohburg (Foto: Susanne Hinsching)
Weihnachten war über Jahrhunderte vor allem ein kirchliches Fest mit Andachten und Gottesdiensten in der Kirche. Nach 1800 mit Erstarken des Bürgertums wandelte es sich mehr und mehr zu einem bürgerlichen Schenkfest. Vor allem Kinder wurden beschenkt, die deshalb auch die Ankunft von Christkind oder Weihnachtsmann gar nicht erwarten konnten und jeden Tag fragten, wie lange es denn noch ist bis Weihnachten. Da konnte die Zeit auch schon Erwachsenen lang werden, wenn sie jeden Tag wiedersagen mussten, wie lange es noch dauert.
Angeblich war es der evangelische Pfarrer Johann Wichern, der als Leiter eines Hamburger Knabenrettungshauses die Fragen leid war und eine Lösung zur Darstellung der verbliebenen Zeit entwickelte, bestehend aus einem Wagenrad und 24 Kerzen.
Im Wort Adventskalender steckt das lateinische Wort aventus, das „Ankunft“ bedeutet. Es beschreibt die geistige und seelische Vorbereitung auf das höchste christliche Fest des Jahres: die Geburt Jesu Christi. Der Adventskalender verkörpert die Botschaft der Weihnachtszeit, Freude zu bereiten, und er symbolisiert das Besondere und Einzigartige der Adventszeit. Er steigert die Vorfreude auf Weihnachten bei Groß und Klein.
Neben den klassischen Türchen- und Schokoladenkalendern für Kinder gibt es in den letzten zwanzig Jahren zunehmend auch Kalender mit Spielzeug – jede große, populäre Marke bringt Jahr für Jahr einen Adventskalender mit ihren Produkten heraus.
Süßigkeiten-Hersteller bieten ebenfalls gefüllte Adventskalender an. Schokolade, Brausepulver, Plätzchen – die Auswahl ist beinahe grenzenlos.
Seit einigen Jahren gibt es auch Adventskalender für Erwachsene, etwa von Penthouse oder Playboy, aber es gibt auch Kalender mit Bierproben, Haarshampoo, Haargummis, Parfüm und vielem anderen.
Niemals völlig aus der Mode kommt der gebastelte Adventskalender. Ob aus Papier und selbst gemalt, geklebt, aus Stoff genäht oder aus Holz gebaut – der Vorteil liegt nicht nur in der persönlichen Note, sondern auch in seiner Wiederverwendbarkeit. Jahr für Jahr kann er wieder neu befüllt werden.
Neben den dominierenden Türchen-Kalendern gab es immer andere Formen, die aber weniger verbreitet waren. Dazu gehören Adventshäuser, Weihnachtsuhren, Nikolauskalender und Himmelsleitern. Der größte freistehende Adventskalender steht übrigens in Leipzig und ist 875 qm groß!
Am Sonntag, den 19. November, eröffnet um 11 Uhr in der Flohburg eine große Sonderausstellung mit über 150 verschiedenen Adventskalendern, zu der alle weihnachtlich interessierten Gäste herzlich eingeladen sind. Zur Vernissage spricht die Kuratorin und Leihgeberin der Ausstellung Frau Dr. Corinna Wodarz aus Höxter/Westphalen.
Die Sonderausstellung ist vom 19. November bis zum 30. Dezember 2023 in der Flohburg | Das Nordhausen-Museum zu sehen. Öffnungszeiten: Di bis So 10 bis 17 Uhr


Informationen zur Ausstellung:

Veranstalter / Rückfragen:
flohburg@nordhausen.de
aktuelle Ausstellungen Ausstellungsarchiv Nordhäuser Museen + Eintritsspreise
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.