Meldung

Zusätzliche Führungen in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zum Tag des offenen Denkmals:

Mittwoch, 08. September 2010, 09:43 Uhr
Nordhausen (gkz) Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 12. September 2010, bietet die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora erneut zusätzliche Besucherführungen an.

Die Rundgänge führen durch das Gelände der Gedenkstätte sowie in die Stollenanlage im Kohnstein. Sie beginnen jeweils zur vollen Stunde vor dem neuen Museumsgebäude und dauern etwa neunzig Minuten. Die erste dieser zusätzlichen Führungen startet um 10 Uhr, die letzte um 17 Uhr.

Das Museum der KZ-Gedenkstätte mit der ständigen Ausstellung zur Geschichte des KZ Mittelbau-Dora ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem werden derzeit in der KZ-Gedenkstätte noch zwei Sonderausstellungen gezeigt:
1. „Im Totaleinsatz“. Zwangsarbeit der tschechischen Bevölkerung für das „Dritte Reich“. Sonderausstellung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit Berlin-
Schöneweide der Stiftung Topographie des Terrors (in der Seminar- und Ausstellungsbaracke im ehem. Häftlingslager).
2. Fresken aus Ellrich. Wiederentdeckte Zeichnungen französischer Häftlinge (in der ehemaligen Feuerwache).

Der Eintritt in alle Ausstellungen und die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 03631/4958-20,
unter www.dora.de oder unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.