Meldung

Für die „Neue Mitte“ drehen sich jetzt die Bagger

Mittwoch, 29. Mai 2002, 11:49 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Die Umgestaltung des Nordhäuser Kornmarktes ? ein Begleitprojekt zur 2. Thüringer Landesgartenschau in Nordhausen - hat jetzt begonnen.

Der Slogan der Thüringer Landesgartenschau 2004 in Nordhausen ? „Die Neue Mitte“ ? wird damit im Wortsinn in die Tat umgesetzt. Denn die Stadterneuerungsarbeiten haben jetzt den Bereich rund um das Nordhäuser Rathaus ? also das engere Stadtzentrum - erreicht.

„Bis Weihnachten ? so der Plan - wollen wir mit den Arbeiten rund um das Rathaus fertig sein“, sagte Angela Breuer, Projektleiterin vom städtischen Bauamt.

„Zur Zeit schaffen wir in einem ersten Bauabschnitt einen Kreisel für einen künftigen reibungslosen Verkehrsfluss am Knoten Kornmarkt. Die Straßenbahn fährt künftig teilweise über den Kreisel. Kommt eine Straßenbahn, gibt ihr eine Ampel Vorfahrt“, erklärte Frau Breuer die wichtigste Neuerung in diesem Bereich.

Die Gleisanlage der Straßenbahn wird in diesem ersten Bauabschnitt, der in der Töpferstraße bis zur Straße „Am Petersberg“ und in der Rautenstraße bis zur Weberstraße reicht, völlig neu verlegt; ein neues Grüngleis kommt vor die Sparkasse. Die Haltestelle vor dem Kino entfällt, dafür werden zur Zeit zwei Haltestellen vor dem Theater und später vor dem Rathaus gebaut. Gleichzeitig kommen neue Ver- und Entsorgungsleitungen in die Erde bzw. werden teilweise saniert.

„Für die Fußgänger bauen wir in der Rauten-, Kranich- und Töpferstraße Querungshilfen, gleichzeitig pflastern wir alle Gehwege neu“, erklärte Frau Breuer.

Von der Kranichstraße bis in Höhe der Straße „Am Petersberg“ kommen auf die Nordseite des Gehweges (Seite der Sparkasse) Eichen-Bäume, gleichzeitig wird die Innenfläche des Kreisels begrünt.

Unmittelbar nach dem Rolandsfest beginnen die Arbeiten am 2. Abschnitt ? der Neugestaltung des Rathausplatzes mit dem Bau neuer Straßenbahnhaltestellen vor dem Stadthaus. Dieser Platz wird unter anderem mit historischen Granitpflaster gestaltet, das früher Belag der Rautenstraße war.

Die gesamten Bauarbeiten kosten rund 1, 5 Millionen Euro.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.