Meldung

„Abstraktion trifft Realismus“ – Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:34 Uhr
Nordhausen (psv) Am Freitag, dem 22. Juni, um 19.00 Uhr, wird im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg die neue Sonderausstellung eröffnet unter dem Thema „Abstraktion trifft Realismus“.

Die Exposition zeigt 120 Kunstwerke aus dem 18. bis 21. Jahrhundert. Ausgehend von verschiedenen Motiven wird in der Sonderausstellung die Vielfältigkeit der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten sowohl in abstrahierten als auch gegenständlichen Stilformen gezeigt. Zu sehen sind Werke von William Hogarth, Honoré Daumier, Ernst Barlach, Joan Miró, Horst Janssen, Max Ernst, Otto Dix, Henry Magritte, Joseph Beuys und Mac Zimmermann u.v.a.

Die Leihgaben stammen aus der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung der Stadt Nordhausen und zeigen außer den künstlerischen Highlights der Sammlung die neuesten Erwerbungen der Stiftung. Zur Vernissage können die Besucher das Thema „Abstraktion trifft Realismus“ nicht nur anhand der ausgestellten Werke erkunden, sondern auch auf getanzte Art erleben. Mitglieder des Ballettensembles des Theaters Nordhausen haben eigens für diese Ausstellung eine Choreographie erarbeitet, die zur Vernissage im Kunsthaus zu gezeigt wird. Die Ausstellung ist bis zum 9. September 2012 im Kunsthaus Meyenburg zu sehen.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.