Meldung

Kunsthaus Meyenburg bietet auch 2013 wieder breites Spektrum an neuer und alter Kunst: Am 19. Januar Vernissage

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:14 Uhr
Nordhausen (psv) Das neue Ausstellungsjahr im Kunsthaus Meyenburg beginnt am 19. Januar, um 18 Uhr mit der Vernissage zur Sonderausstellung von Künstlern der Bauhaus-Universität Weimar „Postindustrieller Dschungel und Agrarwüsten – Szenen aus Thüringen“.

„Die Ausstellung mit Gemälden, Grafiken, Fotographien und Skulpturen wird erstmals auf allen drei Etagen des Kunsthauses gezeigt und ist bis zum 3. März 2013 im Kunsthaus zu sehen“, kündigt Kunsthausleiterin Susanne Hinsching an. Prof. Dr. Achim Preiß wird die Einführung zur Vernissage halten. Für die musikalische Umrahmung der Vernissage wurde die Jazz-Sängerin Silke Gonska verpflichtet.

Sieben Künstler der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren unter Leitung von Sibylle Müller und Prof. Dr. Achim Preiß, Inhaber des Lehrstuhls für Architekturgeschichte der Fakultät Gestaltung an der Bauhaus-Universität, ihre Kunstwerke. Theresa Berger, Sebastian Hertrich, André Kalies, Robert Meyn, Achim Preiß, Frank Reussner und Katja Tirol gehören zu der Künstlergruppe „Land in Sicht“, die jetzt in Apolda ihr neues Domizil gefunden hat.

Sie malen Bilder in einer antiquierten, handwerklichen Technik, die viel Arbeit macht, weil dies Sinn stiftet und dadurch Werte schafft, trotz und weil die digitale Fotografie und Nachbearbeitungstechnik die Herstellung von Bildern so sehr verbilligt und vereinfacht hat. Die daraus resultierende Bilderflut erübrigt sich nicht, sondern macht im Gegenteil die Herausbildung und den Einsatz höchster handwerklicher Fähigkeiten bei der Anfertigung von Gemälden und Zeichnungen notwendig. Ansonsten droht der totale Verlust der Wirkungen, der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bedeutung von Bildern und darüber hinaus der Verlust eines Stücks Lebenssinn.

Zu dieser Ausstellung wird es abendliche Führungen von Prof. Preiss und Sibylle Müller und den ausstellenden Künstlern geben. Termine sind der 24. Januar, 7.und 21. Februar 2013, jeweils um 19 Uhr.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.