Meldung

Am 24. Mai: Band „EMMA“ beim 4. Stadtwerketag in Nordhausen vertreten

Montag, 12. Mai 2014, 13:42 Uhr
Nordhausen (VB) In diesem Jahr findet der 4. Stadtwerketag bereits im Mai statt. Am 24. Mai öffnen die Stadtwerke ihre Tore von 9 bis 17 Uhr und laden zum Rundgang auf dem Betriebshof ein.

„Neben vielen tollen Überraschungen bieten wir den Besuchern auch musikalische Highlights an diesem Tag. Neben Petra Zieger sogt auch die Band EMMA aus Bleicherode für musikalische Umrahmung“, so Mathias Hartung, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH.

EMMA (Foto: Hendrik Duryn) EMMA (Foto: Hendrik Duryn)
Bildunterschrift: Matthias Müller (Keyboard, Gitarre), Heiko Meißner (Bass), Ralf Kirchner (Gitarre), Matthias Hirschfeld (Gesang), Norman Schulz (Schlagzeug) – von links nach rechts

Gegründet wurde die Band EMMA zur Zeit der Wende, im Herbst 1989. Anfangs noch unter dem Namen YOGA, spielten die fünf Musiker vorwiegend Coverversionen von national und international bekannten Stars. Die Musik ist eine Mischung aus Rock und Pop mit Einflüssen aus Drum’n’Bass, Hip-Hop und R’n' B, gepaart mit sinnigen deutschen Texten. Nach der ersten selbstproduzierten CD - “Time is so cruel” - stellten sich die ersten Erfolge ein. Der Titelsong schaffte es bis auf Platz 1 in den Thüringer Radio-Charts. Nach weiteren Hitparaden-Erfolgen mit der EMMA-Single "Du hast doch geweint" folgten diverse Studioprojekte und die Mitwirkung am ersten selbst komponierten, vollständig ausverkauften Musical „In 80 Tagen um die Welt“ sowie zahlreiche TV-Auftritte. Mit der Arbeit am ersten komplett deutschsprachigen Album vollzog die Band einen Namenswechsel. Der neue Bandname war von nun an EMMA und begründet sich aus dem Spitznamen des Sängers Matthias Hirschfeld. Die CD - EMMA “Männlich” - erschien im Frühjahr 1998.
Mit ihrem aktuellen Album „Grosse Liebe.reloaded“ unter dem neuen Bandprojekt-Namen „DIADEM“ feierte die Band weitere Erfolge, nachdem EMMA als "EMMA rockt BRECHT" bereits mit einem eigenen Programm mit Brecht-Texten im EMMA-Sound vor kurzem ein großer Wurf gelungen war. Als Showband spielte EMMA kürzlich für mehrere Spielzeiten das Showprogramm „Kollateralschlager“ am Schauspielhaus Hannover. Und neben der umfangreichsten Konzert-Tournee seit Bandgründung vor 25 Jahren ist die Band EMMA gerade im Kinofilm „Tage die bleiben“ aufgetreten.

Mit mehreren hundert Live-Konzerten in ganz Deutschland gehört EMMA längst zu den renommiertesten Show-Bands. Das EMMA-Showprogramm ist äußerst vielseitig und seit langem ein Garant für beste Partystimmung.





Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.