Meldung

Der Rosengartenbrunnen war erneut Ziel eines Diebstahls

Dienstag, 13. September 2016, 11:24 Uhr
Nordhausen (psv) Der Rosengartenbrunnen war am Wochenende erneut Ziel eines Diebstahls. Trotz aufwändiger Reparatur und Sicherung wurden erneut Beckenstrahler aus dem Rosengartenbrunnen gestohlen.

„Vermutlich waren Profis am Werk“, sagte Sven Gerwien, Landschaftplaner im städtischen Umweltbereich. Bei den gestohlenen zwei Beckenstrahlern handelt es sich um Sonderanfertigungen, mit denen man im Gartenteich nichts anfangen könne. Außerdem müsste man über die entsprechenden Kenntnisse, auch über die aufwändige Steuertechnik verfügen, so Gerwien. Die Strahler seien markiert und auf dem freien Markt weder erhältlich, noch einfach so zu veräußern. „Das verwundert auch Detlef Eilfeld, Chef der Brunnentechniker aus Dresden, dessen Mitarbeiter erst 2015 den Brunnen ausgestattet haben.“

Rosengartenbrunnen (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen) Rosengartenbrunnen (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Die Stadt hat erneut Anzeige wegen des Diebstahls und Sachbeschädigung erstattet. Haben aufmerksame Bürgerinnen und Bürger vermutlich in der Nacht vom Sonntag den 11. zum Montag dem 12. September etwas Verdächtiges beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder die Stadtverwaltung Nordhausen (Bereich Umwelt und Grünordnung Tel. 03631/696-273) entgegen.

Um weiteren Diebstählen vorzubeugen, wurde jetzt die Beleuchtung abgebaut. Der Brunnen ist bis zum regulären Abschalten im Oktober wieder in Betrieb. Allerdings müssen die Parkbesucher bis auf Weiteres auf die abendliche Beleuchtung des Wasserspiels verzichten. Bis zur nächsten Saison wird ein Diebstahlschutz angefertigt.

Zum Bild: Rosengartenbrunnen im September 2015 bei Inbetriebnahme (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadtverwaltung)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.