Meldung

Vernissage zur Sonderausstellung „Reisebilder | Sehnsuchtsorte“ im Kunsthaus Meyenburg

Montag, 28. Juni 2021, 14:02 Uhr
Vernissage zur Sonderausstellung „Reisebilder | Sehnsuchtsorte“  (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Vernissage zur Sonderausstellung „Reisebilder | Sehnsuchtsorte“ (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Vernissage zur Sonderausstellung „Reisebilder | Sehnsuchtsorte“  (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Vernissage zur Sonderausstellung „Reisebilder | Sehnsuchtsorte“ (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Am Samstag, den 26. Juni, fand im Park des Kunsthaus Meyenburg die Vernissage zur Ausstellung statt. Neben der zuständigen Bürgermeisterin Jutta Krauth begrüßten Dr. Michael Grisko, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie Susanne Hinsching, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin der städtischen Museen, die zirka 30 Gäste.

„Unsere Ausstellung zeigt 80 „Reisebilder“ von Künstlerinnen und Künstlern, aus den verschiedensten Stilrichtungen der letzten 120 Jahre – vom Impressionismus und Expressionismus, vom akademischen Realismus bis zur Klassischen Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst. Die meisten Leihgaben zu dieser Ausstellung wurden dankenswerterweise von der Galerie Sundermann Fine Art in Würzburg zur Verfügung gestellt; ergänzt werden sie durch Werke aus unserer städtischen Kunstsammlung und der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung“, so Susanne Hinsching. Zu sehen sind Werke von Michael Adams, Georges Braque, Paul Cézanne, Marc Chagall, Raoul Dufy, Bernhard Maria Fuchs, Paul Gauguin, Joan Miró, Max Pechstein, Pablo Picasso u.a. Hinsching dankte ebenfalls dem der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Förderverein des Kunsthauses für die Unterstützung bei der Sonderausstellung.

Die Sehnsucht nach der Ferne und Reisen ist kein Phänomen der heutigen Zeit. Bereits seit Jahrhunderten zog es Künstler in die Fremde, um neue Erfahrungen zu sammeln und neue Licht- oder Farbverhältnisse zu entdecken. Während es für Gauguin, Pechstein und Adams die Südsee oder die Seychellen waren, die sie in ihren farbenprächtigen Gemälden oder grafischen Zyklen darstellten, waren viele französische impressionistische Künstler von der Landschaft der Provence und der Côte d’Azur und ihren einzigartigen Lichtstimmungen begeistert. Aus dieser faszinierenden Region sind in dieser Ausstellung Bilder von Paul Cézanne, Max Papart, Pierre Bonnard und André Beuret zu sehen. Jeder dieser Künstler sieht die Landschaft unterschiedlich. Doch das Licht prägt stets die Farbigkeit ihrer Werke. Zu den künstlerischen Highlights der Ausstellung gehören deshalb die Werke von Claude Monet und Paul Cézanne, beispielsweise „La Montagne Sainte-Victoire“.
Aber auch Deutschland mit seiner Bergwelt und den eindrucksvollen Küstenlandschaften der Nord- und Ostsee hat Künstler, wie die Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner und Erich Heckel, inspiriert. Heckel war begeistert von dem Blick auf die im Sommer strahlend blaue Ostsee sowie die Steilküste mit dem schmalen, steinigen Uferstreifen.

Für Juli sind folgende Führungen geplant:
  • 7. Juli 2021 15 Uhr
  • 10. Juli 2021 11 Uhr
  • 15. Juli 2021 18 Uhr
  • 28. Juli 2021 15 Uhr

Die Führungen werden Corona-konform mit beschränkter Personenzahl durchgeführt. Die genauen Vorgaben werden von der zu erwartenden Landesverordnung zum 1. Juli gemacht.

Öffnungszeiten der städtischen Museen Nordhausen:
Kunsthaus Meyenburg:
  • Mittwoch bis Freitag 13 bis 17 Uhr,
  • Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr,
  • Montag und Dienstag geschlossen.


Museum Tabakspeicher und Museum Flohburg:
  • Mittwoch bis Samstag 13 bis 17 Uhr,
  • Sonntag 10 bis 17 Uhr.


Wochentags am Vormittag sind alle drei Museen für Schulklassen nach Anmeldung geöffnet. Mehr Informationen unter www.nordhausen.de.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.